Allgemein 23.10.2020

Leifheit-Campus nun mit Glasfaseranbindung ans Internet

 

Der Leifheit-Campus ist ein modernes Gymnasium mit exzellenter technischer Ausstattung. Nicht zuletzt durch den im Frühjahr stattgehabt landesweiten Lockdown wurden die Schwächen der technischen Möglichkeiten innerhalb Deutschlands offensichtlich. Der Leifheit-Campus war schon damals in der Lage, ein hohes Maß an funktionierendem Home-Schooling umzusetzen.

Seit dieser Woche nun ist das private Gymnasium mit einer Internet-Glasfaserleitung ausgestattet, die es uns ermöglicht, zeitgleich in allen Klassenräumen unter Verwendung der Laptops einen guten und in der Übertragungsrate ausreichend schnellen Unterricht zu gewährleisten.

Der Leifheit-Campus hat durch die Verwendung der digitalen Lernplattform “itslearning” und Microsoft-Teams zusammen mit seinen digitalen Medien nun auch alle Voraussetzungen geschaffen, im Falle von temporären Schulschließungen für ein “Home-Schooling” bestens gerüstet zu sein.

 

Vermessung und Dokumentation der Leitungsgeschwindigkeiten von der Firma DobaTech
Vermessungen des internen Netzes in den Klassenräumen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hierfür wurden ebenso in der ersten Ferienwoche umfangreiche WLAN-Ausleuchtungen und Vermessungen des internen Netzes in dem Schulgebäude und der dazugehörigen Turnhalle vorgenommen.

Durch die dezidierte Dokumentation der nun vorhandenen Infrastruktur ist eine gezielte weitere Optimierung möglich.

 

WLAN-Ausleuchtung
WLAN-Ausleuchtung in der großen Sporthalle
WLAN-Ausleuchtung im Sekretariat

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Dank für die innerhalb von 5 Monaten erfolgte Umsetzung der Glasfaseranbindung ans Internet ist in erster Linie Herrn Wunder aus der Elternschaft zuzusprechen, der zusammen mit dem Vorstand der Leifheit-Campus-Genossenschaft das gesamte Projekt federführend organisatorisch und technisch begleitete.

Die Corona-Pandemie zeigt in diesem Falle erneut eines: Zusammenhalt unter uns Menschen führt immer und überall am ehesten zum Erfolg.

Zurück