Leifheit-Campus nun mit Glasfaseranbindung ans Internet
Der Leifheit-Campus ist ein modernes Gymnasium mit exzellenter technischer Ausstattung. Nicht zuletzt durch den im Frühjahr stattgehabt landesweiten Lockdown wurden die Schwächen der technischen Möglichkeiten innerhalb Deutschlands offensichtlich. Der Leifheit-Campus war schon damals in der Lage, ein hohes Maß an funktionierendem Home-Schooling umzusetzen.
Seit dieser Woche nun ist das private Gymnasium mit einer Internet-Glasfaserleitung ausgestattet, die es uns ermöglicht, zeitgleich in allen Klassenräumen unter Verwendung der Laptops einen guten und in der Übertragungsrate ausreichend schnellen Unterricht zu gewährleisten.
Der Leifheit-Campus hat durch die Verwendung der digitalen Lernplattform “itslearning” und Microsoft-Teams zusammen mit seinen digitalen Medien nun auch alle Voraussetzungen geschaffen, im Falle von temporären Schulschließungen für ein “Home-Schooling” bestens gerüstet zu sein.
Hierfür wurden ebenso in der ersten Ferienwoche umfangreiche WLAN-Ausleuchtungen und Vermessungen des internen Netzes in dem Schulgebäude und der dazugehörigen Turnhalle vorgenommen.
Durch die dezidierte Dokumentation der nun vorhandenen Infrastruktur ist eine gezielte weitere Optimierung möglich.
Der Dank für die innerhalb von 5 Monaten erfolgte Umsetzung der Glasfaseranbindung ans Internet ist in erster Linie Herrn Wunder aus der Elternschaft zuzusprechen, der zusammen mit dem Vorstand der Leifheit-Campus-Genossenschaft das gesamte Projekt federführend organisatorisch und technisch begleitete.
Die Corona-Pandemie zeigt in diesem Falle erneut eines: Zusammenhalt unter uns Menschen führt immer und überall am ehesten zum Erfolg.