Allgemein 08.10.2020

Geheimnisse des Laacher Sees – Exkursion des Erdkunde-Leistungskurses

 

Geheimnisse des Laacher Sees – Exkursion des Erdkunde-Leistungskurses

Am Montag, den 05.10.2020 brach der Erdkunde Leistungskurs des Leifheit Campus zu seiner ersten Exkursion auf. Eingebettet wurde die Fahrt zum Laacher See in die Unterrichtseinheit „Geologische Prozesse“. Nachdem die Lernerinnen und Lerner sich in den Unterrichtsstunden davor mit dem Thema Vulkanismus auseinandergesetzt hatten, ging es nun darum, eine sogenannte Kollaps-Caldera aus nächster Nähe zu sehen. Der Laacher See bot sich in herausragender Weise an, die touristische Attraktivität und geologische Besonderheit aufzuzeigen und zu entdecken.

Die einzelnen Präsentationen der Lernerinnen und Lerner boten Einblicke in verschiedenste Themenbereiche – Tourismus, Naturschutz und die heilende Wirkung der Mofetten. Letzteres bezeichnen Stellen, an denen Kohlenstoffdioxid vulkanischen Ursprungs an die Erdoberfläche steigt und im Laacher See als deutliche Bläschen zu sehen ist.

Neben den thematischen Inhalten wuchs unser kleiner Erdkunde Leistungskurs durch die Exkursion weiter zusammen. In der Feedbackrunde fielen Wörter wie „Spaß“, „beeindruckt“ und „lehrreich“ und viele hoffen auf eine weitere erfolgreiche Exkursion.

Zurück