Allgemein 04.05.2020

Neues von der Bienen-AG

 

Während die zwei Bienenvölker des Leifheit-Campus Winterruhe hielten, war die Bienen-AG am LC zu Beginn des Jahres fleißig. Zwischen Oktober und Februar wurde ein Beet angelegt und von den Lernern mit einem selbst gebauten Zaun eingefasst. Im Beet und anderen Stellen auf dem LC-Gelände hat die Bienen-AG insgesamt 500 Blumenzwiebeln vergraben. Durch die gepflanzten Blumen finden die Bienen im Frühjahr in der Nähe ihrer Stöcke viel Nektar. Da aber grade im Sommer die Nahrung für Bienen knapp ist, ist das Pflanzprojekt noch nicht beendet. Eine einjährige Bienenweidenmischung und mehrjähriger Lavendel und Salbei sollen, wenn die Schule wieder geöffnet ist, folgen.

Lerner der Bienen-AG schneiden Stöcke für die Umzäunung des Beets zurecht
Jonas versucht dem Unkraut im Beet Herr zu werden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leider hat eine der Bienen-Königinnen den Winter nicht überlebt und so ist das Volk weisellos. Doch dank der Unterstützung unseres Hausmeisters Herr Ens, ist das Problem vielleicht bald gelöst. Er hat junge Larven aus einem anderen Volk umgesetzt.  Nun hat das weisellose Volk die Chance durch besonderes Futter, das Gelée royale, die Möglichkeit sich eine neue Königin heranzuziehen. Diese muss dann nur noch auf ihrem Hochzeitsflug eine Drohne finden. Wir drücken die Daumen. Denn das Ziel der Bienen-AG ist es, dass die Lerner und Eltern am LC auch in diesem Jahr wieder Honig bekommen können.

Die Bienenstöcke des Leifheit-Campus
Zurück