Allgemein 03.04.2020

Meine Teilnahme am Vorlesewettbewerb – Ein Rückblick von Alea Peiter (6a)

 

Ende letzten Jahres habe ich die Klasse 6a mit einer Mitlernerin beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten. Beim Schulentscheid mussten wir eine bekannte und eine unbekannte Textstelle lesen. Ich habe aus dem Buch „Alea Aquarius“ vorgelesen. Daraus ging ich als Schulsiegerin hervor und durfte für den Leifheit Campus am Kreisentscheid teilnehmen, der Anfang März in Nastätten stattfand. Auch hier musste ich mit zehn anderen Leserinnen und Lesern eine bekannte und eine unbekannte Textstelle lesen. In einer Pause konnten wir uns die Bücher ansehen, die auf einem Tisch in der Bücherei lagen. Beim Kreisentscheid belegten ich und die anderen Teilnehmer – bis auf den Sieger – den zweiten Platz. Wir bekamen alle ein Buch geschenkt.

Alea liest eine Passage aus ihrem Buch „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ (Foto: Frau Ziegenfuß)

 

Alle Teilnehmer beim Kreisentscheid in Nastätten (Foto: Frau Ziegenfuß)

Was hat man vom Lesen?

Durch das Lesen fördert man die Rechtschreibung. Außerdem wird durch Lesen die Fantasie angeregt und es beugt Dummheit vor. 🙂

Warum lese ich gerne?

Beim Lesen schalte ich ab und tauche in fremde Welten ein. Wenn ich gute Bücher lese, habe ich eine Art „Kino im Kopf“. Außerdem finde ich Bücher besser als Filme, weil man sich bei Büchern selbst ein Bild von den Charakteren macht.

Eine Lektüre, die ich euch empfehle…

Beim Kreisentscheid in Nastätten habe ich aus dem Buch „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ vorgelesen. Insgesamt gibt es davon drei Bücher, die auch schon verfilmt wurden. In dem Buch geht es um Katniss Everdeen, die mit ihrer Schwester Primrose Everdeen und ihrer Mutter im Distrikt 12 von Panem lebt. Ein Distrikt ist sozusagen ein Bezirk des Landes Panem. Das Kapitol (die Regierung) veranstaltet jedes Jahr sogenannte „Hungerspiele“. Das ist einen Art Wettbewerb, bei dem aus jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen ausgewählt werden. Diese nennt man Tribute. Sie treten dann in einer Arena gegen andere Tribute aus anderen Distrikten an. Diese bekämpfen sich bis auf den Tod, bis nur noch einer überlebt (Sieger). Die Teilnahme ist ab zwölf Jahren Pflicht und die Chance, ausgewählt zu werden, steigt, umso älter man wird. Bei den diesjährigen Hungerspielen wird Katniss’ Schwester, Primrose Everdeen, ausgewählt. Katniss meldet sich freiwillig, um ihre Schwester zu retten. Katniss ist sich sicher ihr Todesurteil unterschrieben zu haben. Gemeinsam mit Peeta, dem anderen Tribut aus Distrikt 12, begibt sie sich auf einen Weg voller Todesgefahren. Wird sie es schaffen? Wird sie das Versprechen, das sie ihrer Schwester gab, halten können? Das Versprechen, dass sie wieder lebendig nach Hause zurückkehrt?

Insgesamt war der Vorlesewettbewerb eine tolle Erfahrung und ich bin stolz, den Leifheit-Campus vertreten zu haben. Ich kann jedem empfehlen, ab und zu mal ein Buch zu lesen.

Eure Alea Peiter

Zurück