Allgemein 23.03.2020

Auch Pausen müssen sein – Fit4future Toolbox

 

Einige LernerInnen haben in den ersten Tagen schon festgestellt, dass das eigenständige Arbeiten zu Hause am Schreibtisch mit dem Computer, ein ganz anderes Arbeiten als in der Schule ist. Es fehlt die Bewegung zwischen den einzelnen Stunden, in den Pausen oder im Sportunterricht. Manche haben bestimmt auch die ersten Probleme mit beispielsweise Rücken, Nacken oder der Konzentration. Aber  das ist ganz normal: Euer Körper ist diesen Tagesablauf nicht gewöhnt.

Trotzdem ist es wichtig sich regelmäßige Pausen zu gönnen. In den Pausen können mit der Fit4future Toolbos  gezielte Übungen gemacht werden, die den Alltag erleichtern. Die Toolbox enthält 20 verschiedene Übungen, die beispielsweise in den Pausen eingesetzt und genutzt werden können. Die Übungen dauern jeweils nur wenige Minuten und sind in vier Bereiche gegliedert: Aktivierende Übungen, entspannende Übungen, haltungsfördernde Übungen und koordinative Übungen.

Die Übungen haben verschiedene Ziele. Manche Übungen aktivieren das Herz-Kreislauf-System und helfen wach zu werden. Manche Übungen hingegen beruhigen und lösen Spannungszustände. Andere Übungen stärken verschiedene Muskelgruppen und helfen die Haltung zu stärken. Es gibt aber auch Übungen, die euch helfen die Konzentration zu verbessern. Ziel ist es, den Lernerinnen und Lernern auch bei ihrer Arbeit zu Hause, die Möglichkeit zu geben, angeleitete Pausen anzubieten, um neue Kraft zu gewinnen bzw. zu aktivieren oder Stress abzubauen. Über die Klassenkurse auf der ItsLearning-Plattform wird die Toolbox den Lernerinnen und Lernern mit einer Anleitung zur Verfügung gestellt.

Beispielübung
Zurück