Allgemein 17.03.2020

Erdkundeexkursion der 5. Klassen in Nassauer Supermärkte

 

Was essen wir eigentlich täglich und woher kommen unsere Nahrungsmittel?

 

Lerner notieren die Herkunftsländer verschiedener Produkte

Einige Zeit vor dem Ausbruch der Coronapandemie stand die erste Exkursion der 5. Klassen im Fach Erdkunde an. Nach einiger Vorbereitung durch die Fachlehrer wurden die Grundlagen für den Ausflug gelegt und die Arbeitsaufträge für die Durchführung besprochen, um herauszufinden woher verschiedene Nahrungsmittel im Supermarkt eigentlich kommen. So machten sich die Klassen 5a mit Frau Both und 5b mit Frau Scherer unabhängig voneinander auf den Weg, um in Nassau auf Erkundungstour zu gehen.

 

 

Lerner nehmen einzelne Produkte genau unter die Lupe

 

In Kleingruppen besuchten die Lernerinnen und Lerner in die ihnen zugewiesen Supermärkte, um anhand des vorgegebenen Materials Informationen zu den Herkunftsländern- und kontinenten einiger Lebensmittel herauszuarbeiten. So hatten sie zum Beispiel die Aufgabe herauszufinden, woher Produkte aus ihrem Alltag wie z.B. Kakao, Bananen, Avocados und Kartoffeln stammen.

 

 

 

 

Die anschließende Auswertung in Form der Erstellung einer eigenen Weltkarte und die computergestützte Auswertung durch Microsoft Excel Klassen ergab, dass viele der Lebensmittel nicht aus Deutschland bzw. Europa stammen.

Auswertung der erhobenen Daten mit Excel (5a)

Lukas Heidrich (5b): „Uns ist aufgefallen, dass die meisten Nahrungsmittel aus anderen Ländern beziehungsweise anderen Kontinenten kommen.“

Produkte wie Kaffee und Bananen wurden vor allem den tropischen Regionen der Erde zugeordnet. Durch die Ursprungsländer, welche vor allem in Süd- und Mittelamerika lagen, konnten die Lernerinnen und Lerner auf die klimatischen Gegebenheiten in diesen Regionen schließen. Die Nahrungsmittel müssen weit reisen, um bei uns auf dem Teller zu landen. Erste Auswirkungen wie erhöhte Transportkosten, eine hohe CO2-Belastung und die Zerstörung von Lebensraum für den Anbau bestimmter Produkte wurden bereits seitens der Lernerinnen und Lerner aufgeführt. Die Rückmeldung war sehr positiv und die Lernerinnen und Lerner freuen sich auf die nächste Exkursion im schulischen Rahmen, in der sie weiter geographische Methoden und die nächsten Schritte wissenschaftlichen Arbeitens erlernen.

Zurück