Allgemein 14.03.2020

Corona-Virus – der Leifheit-Campus ist auf den interaktiven Unterricht vorbereitet

 

Nach Vorgabe des Landes findet in Rheinland-Pfalz bis zu den Osterferien kein Unterricht in Schulgebäuden statt, um die Kinder vor einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus und einer zu schnellen Weiterverbreitung zu schützen.

Quelle: Deutsche Bundesregierung

Dieser Anordnung kommt selbstverständlich auch der Leifheit-Campus nach. Unterricht findet in veränderter Form allerdings weiterhin statt, wobei von unseren Lernern Unterrichtsstoff erarbeitet und Arbeitsaufträge erfüllt werden müssen. Alle Lerner unserer Schule haben Zugang zu unserer digitalen Lernplattform itslearning und können so zu Hause mit den Lehrerinnen und Lehrern in Kommunikation stehen.

 

 

Zugang zu itslearning: 

Hierzu ist ein PC/Laptop und eine Internetverbindung notwendig. Sollte dies nicht zur Verfügung stehen, so ist sich an die Schulleitung für weitere Absprachen zu wenden. Wer sein Passwort vergessen hat, wendet sich an den itslearning-Administrator, Herrn Gras unter der E-Mail: pascal.gras@leifheit-campus.de. 

Arbeitsweise mit itslearning: 

Auf itslearning werden sowohl die zu erledigenden Wochenplanaufgaben eingestellt als auch von den Lehrern Kurse eingerichtet, in denen fächerspezifische Arbeitsaufträge erteilt werden. Die in itslearning eingestellten Arbeitsaufträge orientieren sich am Stundenplan des betreffenden Tages.

Für alle Lerner ist es an den Schultagen Pflicht, morgens um 8.00 Uhr auf itslearning mit der Bearbeitung des Lernstoffs und der Arbeitsaufträge zu beginnen. 

Schularbeit in einer Art Homeoffice erfordert Selbstdisziplin und Selbstorganisation. Für uns alle ist die nun eintretende Situation ungewöhnlich und herausfordernd. Wichtig ist, dass wir bei Fragen und Problemen in guter Kommunikation bleiben. 

Abholung von Arbeitsmaterialien: 

Die Arbeitsmaterialien für die Hauptfächer wurden bereits am Freitag, den 13.03.2020 mit nach Hause genommen. Es ist aber auch für die Nebenfächer wichtig, dass Schulbücher zu Hause verfügbar sind. Die Schulmaterialen der Kinder können zu den Öffnungszeiten der Schulverwaltung abgeholt werden, zusätzlich auch zu einer Sonderausgabezeit am Montag, den 16.3. um 17.00 Uhr. Bitte den Spindcode des Kindes nicht vergessen. 

Notbetreuung und Krankmeldung: 

Sollten die Eltern auf eine Notbetreuung Ihres Kindes angewiesen sein, so teilen Sie dies bitte der Schulverwaltung mit. 

Die Schulverwaltung ist zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Sollte die Lernerin oder der Lerner erkranken und daher den aufgetragenen Arbeitsaufträgen nicht nachkommen können, so ist dies wie gewohnt der Schulverwaltung mitzuteilen. 

Auch die Lehrer werden in der Schule regelmäßig anwesend sein und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. 

Wir hoffen, dass Lerner, Eltern, Kollegen und Angestellte des LC gesund bleiben und dass die Maßnahme der Schulschließung bei der Bekämpfung des Corona-Virus zum gewünschten Erfolg führt. 

 

Zurück