Allgemein 23.12.2019

Musikalischer Adventskalender am LC

 

Einen Schokoladenkalender hat ja jeder, – aber einen Adventskalender der aus Musik besteht? Im Advent standen an jedem Morgen in der ersten Pause die Türen der Aula im Leifheit Campus offen für alle Lernerinnen und Lerner. Neben dem gemeinsamen Singen eines täglich wechselnden Weihnachtslieds erzählte Musiklehrerin Frau Kröner „Extrawissen für Gescheite“: Hintergründe verschiedener Weihnachtsbräuche, Kurioses rund ums Weihnachtsfest, Weihnachtstraditionen aus der ganzen Welt und vieles mehr. Viele Lernerinnen und Lerner aller Jahrgangstufen nahmen dieses Angebot sehr gerne an. Krönender Abschluss des Kalenders war „Die offene Bühne“, auf der Freiwillige spontan ihr musikalisches Können unter Beweis stellen durften. In absoluter Stille lauschten alle Philipp Matzat (Klassenstufe 8) beim Vortrag des Klavierstücks „Comptine d’un autre été“ (bekannt aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amelie“) sowie Jonah Orth (Klassenstufe 5), der einen flotten Boogie vorspielte. Mit dem Weihnachtsklassiker „Stille Nacht“ und dessen Entstehungsgeschichte verabschiedete sich der Kalender in die Ferien, – aber nicht bevor der größte Wunsch der Lerner-Schar erfüllt wurde: „Last Christmas“ für alle als Karaoke-Version.

Der Leifheit-Campus wünscht eine gesegnete Weihnachtszeit, schöne Ferien und ein gutes neues Jahr 2020!

Philipp Matzat am Klavier während der “Offenen Bühne”
Zurück