Allgemein 03.12.2019

Begeisterte Besucher am MSS-Infoabend und am Tag der offenen Tür

 

Am vergangenen Wochenende lud der Leifheit-Campus bereits zum fünften Mal alle Interessierten und Familien zum Besuch unserer immer weiter wachsenden Schulgemeinschaft ein.

Los ging es am Freitag mit dem MSS-Infoabend für unsere Lernerinnen und Lerner der 9. Klassen sowie alle, die sich für den Besuch der Oberstufe am Leifheit-Campus interessieren. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung sowie einer allgemeinen Info über die MSS am LC und über Möglichkeiten zur Berufsberatung konnten sich die Lerner und ihre Familien über das konkrete Fächerangebot informieren. Dazu hatten die einzelnen Fachbereiche die Anforderungen sowie die wichtigsten Unterrichtsinhalte der Sekundarstufe II auf verschiedenste Weise anschaulich dargestellt und die Lehrkräfte konnten noch einmal wichtige Einblicke für die bald anstehende Wahl der Grund- und Leistungskurse geben.

Begrüßung und Information durch die MSS-Koordinatorin Frau Hopf in der Aula

Wie das Leben und Lernen am Campus konkret aussieht, davon konnte man sich vor allem am vergangenen Samstag am Tag der offenen Tür in vielerlei Hinsicht ein Bild machen: Neben einigen Höhepunkten wie Aufführungen der Cheerleaderinnen, der Tänzerinnen der Tanz-AG, des Bläserensembles und eines Theaterstücks, gab es auch beim Schnupperunterricht oder anderen interaktiven Mitmachmöglichkeiten viele Einblicke in den Schulalltag. Somit zeigt sich bei vielen Gelegenheiten die intensive Arbeit, die in vielen Projekten am LC steckt (ab Frühjahr 2020 werden dann auch die zunächst drei neuen naturwissenschaftlichen Räume fertiggestellt sein, wodurch die Fächer Biologie, Physik und Chemie noch lebensnaher werden). Diesbezüglich konnten beispielsweise auch viele tolle, von den Lernern gestaltete Kunstwerke an den Wänden bestaunt werden, aber auch unser leckerer Schulhonig der Bienen-AG sowie die Schulchronik erworben werden. Für jeden Geschmack war demnach etwas dabei und an beiden Tagen herrschte reges Treiben auf dem Schulgelände. Auch die leckere kulinarische Verpflegung in unserer Mensa – frisch gekocht –  fand großen Anklang bei Groß und Klein.

Theaterstück der Klasse 6b unter der Leitung von Frau Kröner
Auftritt der Cheerleaderinnen in der Turnhalle (Leitung: Frau Blank)

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal für die großartige Unterstützung an alle fleißigen Helfer! Die gesamte Schulgemeinschaft freute sich über die zahlreichen Besucher sowie den gelungenen Tag und sind gespannt auf alle neuen Lernerinnen und Lerner, die zum kommenden Schuljahr den Campus besuchen werden.

Zurück