Allgemein 20.11.2019

Erste Einblicke in die Berufswelt – Neuntklässler im BIZ Montabaur

 

Von Debora, Hannah, Muhammed, Murat und Nina (9a + 9b)

Am 06.11.2019 besuchten die Lernerinnen und Lerner der 9. Klassen das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Montabaur und machten damit erste wichtige Schritte in Richtung Berufs- und Studienwahl.

Mit 20-minütiger Verspätung starteten die Jugendlichen ihren Ausflug mit dem Bus von Nassau aus und wurden um 9 Uhr von Frau Paki-Costa in Empfang genommen. Mit einem kurzen Video des bekannten Influencers Julian Bam vermittelte die Berufsberaterin einen ersten Einblick in das Berufsleben und die verschiedenen Berufs- und Ausbildungsarten Daraufhin fragte sie die Jugendlichen nach einem Berufswunsch. Viele waren sich noch nicht sicher, was sie einmal werden wollen. Einer der Lerner wollte Wirtschaftspsychologe, ein anderer wollte Pilot werden. Nach einer Einführung zur Nutzung der vor Ort vorhandenen Computer machten sich die Lerner selbstständig auf die Suche nach ihren interessenspezifischen Berufsfeldern. Zwischen einer Vielzahl an Flyern zum Mitnehmen und Berufstests wurden sie auch fündig. Nach einem etwa dreistündigen Aufenthalt im BIZ verabschiedete Frau Paki-Costa die Neuntklässler. Im Anschluss machten die 24 Lerner sich mit ihrer begleitenden Lehrerin Frau Blank auf den etwa ein Kilometer langen Fußmarsch zum Fashion Outlet Center. Dort hatten sie eine freie Shopping-Zeit von rund zwei Stunden, um die Vielzahl an Geschäften zu erkunden. Um 14:15 Uhr trat die Gruppe den Rückweg zum Schulgelände an. Die letzte Stunde nutzen die Lerner, um ihre Eindrücke mit ihrem Fachlehrer zu teilen.

Zurück