Allgemein 12.11.2019

Zwei Konfessionen, eine Exkursion – Sechstklässler besuchen Nassauer Kirchen

 

Am Leifheit-Campus kommen Kinder unterschiedlicher Religionen und Konfessionen zusammen und leben in der Schulgemeinschaft ein buntes Miteinander. Umso interessanter sind daher die Blicke „über den Tellerrand“ der eigenen Erfahrungen: Warum bekreuzigen Katholiken sich, Protestanten aber nicht? Was wird bei der Kommunion, was bei der Konfirmation gefeiert? Wieso sehen die Kirchen unterschiedlich aus?

Nachdem die Sechstklässler sich mit diesen spannenden Fragen zunächst im Unterricht auseinandergesetzt hatten, gab es im Rahmen einer kleinen Exkursion zu den beiden Kirchen in Nassau Gelegenheit, sich auch direkt vor Ort ein Bild zu machen. Mit geschultem Auge und Unterstützung der Religionslehrer Frau Blank, Frau Pätzold und Herrn Ufer entdeckten die Kinder am praktischen Beispiel in St. Johannes und St. Bonifatius die Unterschiede der Konfessionen, aber auch deren Gemeinsamkeiten.

Evangelische und katholische Lerner lernten so die Kirchenwelt ihrer Klassenkameraden noch etwas besser kennen – ideale Voraussetzungen für gegenseitiges Verstehen, das auch die großen Religionen jenseits des Christentums umfassen soll. So ist auch der Besuch der Nassauer Moschee fester Bestandteil des Religionsunterrichts am Leifheit-Campus

Zurück