Allgemein 04.11.2019

Spielleute zu Gast – Workshop “Musik im Mittelalter”

 

Workshop „Musik im Mittelalter“ am Leifheit Campus

Welche Instrumente gab es schon im Mittelalter? Was für Lieder hat man gesungen? Gab es damals schon Noten? – Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen gingen die Lernerinnen und Lerner der Jahrgangsstufe 7 in den vergangenen Wochen im Musikunterricht nach. Von Gregorianischen Gesängen über Quadratnotation, Minneliedern und Gauklern bis hin zu den in Zünften zusammengeschlossenen Meistersingern wurde vieles nicht nur theoretisch betrachtet sondern auch aktiv musiziert.

Als krönender Abschluss dieser Unterrichtsreihe fand ein Mittelalter-Workshop mit zwei „echten“ Spielleuten statt: Uwe Schatter, Barde und Minnesänger des Ensembles Ranunculus, sowie Nicole Hartung, Expertin für historische Tänze, verbrachten einen Vormittag am Leifheit Campus. Im Gepäck hatten sie, nebst allerlei Instrumenten und kleinen Foltergeräten, viel Wissenswertes und jede Menge Spaß. Ein doppeltes „Huld! Huld! Jubel!“

Zurück