Allgemein 05.10.2019

Laktatstufentest der 9. Klassen

 

Für unsere Neuntklässler wurde erstmals in der letzten Woche vor den Ferien die neue Oberstufe am Leifheit-Campus vorgestellt, in der es auch die Möglichkeit der Wahl eines Sport-Leistungskurses geben wird.

Herr Blank, einer von vier Sportlehrern am Leifheit-Campus, hatte beim ersten Elterninfoabend zur Oberstufe am 25. September detailliert die Anforderungen in einem solchen Sport-Leistungskurs erläutert. Zusammen mit seiner Frau Lesley wollte er unseren Lernern nun auch die Möglichkeit und Durchführung eines Leistungstests im Sport ermöglichen.

Zusammen mit Dr. Thomas Klimaschka, Sportmediziner und Vorstand des Schulträgers, stellte er den Lernern die Laktatmessung als sinnvollen Einsatz im Rahmen der Leistungsdiagnostik im Sport vor.

Zunächst erläuterte der Sportmediziner wichtige Begriffe, die im Rahmen des Stufentestes von essentieller Bedeutung sind. Die Milchsäure, das Laktat, sei das temporäre Endprodukt des anaeroben Metabolismus, also des Stoffwechsels ohne Sauerstoffverwendung. Laktat werde aus Zucker, der Glukose oder der Zuckerspeicherform, dem Glykogen, gebildet. Es zeige im Stufentest einen charakteristischen, hyperbelförmigen Anstieg. Die Messung des Laktats erfolge in der Regel durch Abnahme eines Blutstropfens aus dem Ohrläppchen.

Soweit die wichtigsten Begriffserläuterungen, aber warum brauchen wir denn eigentlich eine Laktatmessung, war eine berechtigte Frage einer Lernerin?

Von den fünf sportmotorischen Hauptbeanspruchungsformen Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Koordination und Schnelligkeit komme der Ausdauer in der Präventivmedizin und im Leistungssport der höchste Stellenwert zu, erläuterten Sportlehrer Manuel Blank und Dr. Klimaschka.

Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen – es regnete mittlerweile – begaben sich unsere Lerner anschließend zusammen mit Herrn Blank und auch Frau Krämer, die sich als Mittelstufenleiterin die erstmalige Durchführung eines Sportleistungstests am Leifheit-Campus nicht entgehen lassen wollte, in die große Turnhalle am LC.

Dort warteten bereits zwei medizinische Fachangestellte aus Dr. Klimaschkas Praxis, Frau Simon und Frau Clos, um bei den Blutabnahmen aus dem Ohrläppchen zu assistieren. Herr Blank hatte einen 100m-Rundkurs in der Halle abgesteckt und fungierte als “Hase”, um die jeweiligen Streckenlängen in exakt 3-minütigen Einheiten zu bewältigen.

Unsere Lerner liefen bravourös die einzelnen Strecken und waren nach Abschluss des Tests zwar zumeist mit einem “blauen Ohr” gezeichnet, aber dankbar dafür, eine solche Möglichkeit an ihrem Leifheit-Campus eingeräumt bekommen zu haben.

(Die anschließenden Bilder können durch einmaliges Anklicken des “Vorwärts-Pfeiles” präsentiert werden.)

 

Zurück