Allgemein 04.10.2019

Sozialtag der 6. Klassen mit der Stiftung Scheuern – Gemeinsamkeit zählt!

 

Lerner erleben viele schöne Begegnungen mit Bewohnern der Stiftung Scheuern 

Im Rahmen des diesjährigen Sozialtages der 6. Klassen besuchten die Lerner des Leifheit-Campus die Stiftung Scheuern in Nassau. Begegnung mit Menschen mit Behinderung stand für die Kinder auf dem Plan. Aber nicht eine „trockene“ Gegenüberstellung, sondern vielmehr gemeinsames Basteln, Gestalten, Bewegen oder Kochen schaffte Begegnung und sorgte für ein Miteinander.

Viele Aktivitäten haben Lerner und Menschen der Stiftung Scheuern zusammen ausprobiert und sind darüber in Austausch gekommen. Dies geschah mitten in dem Umfeld, das den Alltag der Bewohner bestimmt – sei es am Arbeitsplatz in den Werkstätten, beim Wahrnehmen von tagesstrukturierenden Angeboten der Förderstätte oder in der Freizeit. So gab es beim Rolliparcours, Trampolinspringen sowie einem inklusiven Fitness-Parcours viel Bewegung und Sport. Dabei merkten alle schnell, dass man gut aufeinander achten muss, um ein Team zu bilden.

Mit ihrem Namen versehene Frühstücksbrettchen fertigten die Workshopteilnehmer gemeinsam mit den Beschäftigten der Schreinerei. Mit selbstgemachter Marmelade aus Kürbissen mit einem Schuss Zitrone und Vanille und Kräutersalz stellten einige Küchenmeister Köstlichkeiten her, deren Produktionsweg hinterher detailliert an kulinarisch Interessierte weitergegeben wurde. Wenn es dann klebrige Finger gab, konnte die Gruppe vom Workshop Badesalz weiterhelfen.

Kreativität war beim Gestalten von Papiergrußkarten und Geschenkschachteln gefragt. Die Senioren, die mit den jungen Damen vom Leifheit-Campus Grußkarten bastelten, waren schon im Vorfeld hoch erfreut und begrüßten ihre Gäste mit selbstgebackenem Kuchen. Das waren doch wirklich „Süße Grüße“. Schöne Dinge aus Wolle ließen auch die Mädels entstehen, die zusammen mit Besuchern der Tagesförderstätte Kraken bastelten. Künstlerisches Gestalten war auch gefragt beim Basteln und Befüllen von Vogelfutterspendern aus alten Dosen. Die bunt gemusterten Dosen zieren das Gelände der Stiftung Scheuern und im orange-blauen Design des Leifheit-Campus baumeln nun auch Dosen auf dem Schulgelände des Gymnasiums.

Gedanken über die Zukunft, das menschliche Miteinander sowie die zukünftige Gestaltung des Campus und der Stiftung Scheuern machten sich Lerner wie Bewohner in zwei weiteren Workshops. Dabei entstanden Modelle, die sogar später bei einer Veranstaltung zur Stadtteilentwicklung weitere Verwendung fanden. Es ging darum, sich das Gelände der Stiftung anzusehen – zum einen unter dem Aspekt der Bürgerbeteiligung, zum anderen und vor allem aber aus Kindersicht. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck machten die Sechstklässler sich schließlich wieder auf den Rückweg. Den besonderen Schultag mit den vielen wunderbaren Begegnungen werden sie sicher so schnell nicht vergessen.

Zurück