Was tun, wenn…? Erste-Hilfe-Kurs für LC-Team
Fit für den Schulalltag – Erste-Hilfe-Kurs am LC
Eine kleine Verletzung am Arm, ein geprelltes Knie, Kopfschmerz oder Übelkeit – im Schulalltag ist erste Hilfe häufig gefragt. Nicht umsonst wird die regelmäßige Auffrischung des Personals gesetzlich vorgeschrieben. Damit das LC-Team im Fall der Fälle möglichst schnell und richtig reagieren kann, gab es noch vor Beginn des neuen Schuljahrs ein intensives Training.
In drei Gruppen wurden die wichtigsten Grundlagen der Ersthilfe geübt und wiederholt. Dr. Thomas Klimaschka klärte über diverse Arten von Verletzungen und Schmerzen auf und erläuterte, welche Hilfsmaßnahmen jeweils zu ergreifen sind. Nicole Helbach zeigte als Vertreterin der Firma Lohmann & Rauscher, wie Wunden an den unterschiedlichen Körperstellen fachgerecht behandelt werden können. Ein weiterer Bestandteil des Kurses bildete die praktische Durchführung lebensrettender Maßnahmen bei Olaf Spriestersbach – im Ernstfall sollen schließlich alle genau wissen, was zu tun ist.
Nichtsdestoweniger hoffen Ausbilder wie Teilnehmer, dass größere Unfälle nicht vorkommen bzw. die Ausnahme bleiben. Alle kleineren medizinischen Einsätze am LC konnten bislang immer gut gemeistert werden und sollten dank des neuerlichen Trainings auch zukünftig kein Problem für die Ersthelfer sein.