„Einheit in Vielfalt“ – Schulgemeinschaft begrüßt neue Lernerinnen und Lerner
Einschulungsgottesdienst und Einschulungsfeier am 13. August 2019
Wer nach vier Jahren Grundschulzeit auf eine weiterführende Schule wechselt, auf den warten viele neue Erfahrungen und Erlebnisse. Dies gilt auch für die 52 Lernerinnen und Lerner, die am 13. August unter dem an das Europajahr 2019 angelehnte Motto „Einheit in Vielfalt“ am Leifheit-Campus eingeschult wurden. In einer starken und bunten Schulgemeinschaft werden sie auf Ihrem Weg, der sie bis zum Abitur führen soll, viel Neues entdecken und erforschen.
Ein herzliches Willkommen zum Neustart gab es bereits im ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Nassau. Die Kinder der sechsten Klassen begrüßten ihre frisch gebackenen Mitlernerinnen und Mitlerner herzlich und – dem Motto entsprechend – mehrsprachig. Sogar ein kleines Theaterstück hatten Frau Blank und Herr Ufer im Vorfeld einstudiert. Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von Hannah Kröner am Klavier und Philipp Matzat an der Orgel.
Musik und Gesang erwartete die Neuankömmlinge und ihre Eltern auch in der Aula. Der Chor der 6b sang mit Inbrunst die Schulhymne und es wurde einmal mehr deutlich, wie sehr die Kinder sich mit ihrer Schule, dem LC, identifizieren. Mit einem Akrostichon „Einheit in Vielfalt“ begrüßte die Klasse 6a die „Kleinen“ – eingebettet in viele gute Wünsche. Diesen konnten sich Frau Deinet als Vorstandsmitglied der Leifheit-Campus eG, Elternvertreterin Ulrike Matzat, Lernervertreterin Amelie Gerlach sowie natürlich Schulleiter Martin Ufer nur anschließen.
Schließlich durften die aufgeregten Kinder sich mit ihren Klassenlehrern Kerstin Schuster und Anke Wolf in ihre Klassenräume zurückziehen und erlebten ihre erste Schulstunde am Leifheit-Campus. Ihre Eltern konnten in der Zwischenzeit den frischen Kuchen in der Mensa genießen, den die Eltern der Sechstklässler gebacken hatten. Zudem gab es Gelegenheit, sich über das elektronische Klassenbuch „WebUntis“ zu informieren. Einem gelungenen Schulstart sollte somit nichts mehr im Wege stehen.