Allgemein 11.08.2019

Bestens vorbereitet auf den Schulwechsel – Schnuppertag für die neuen Fünftklässler

 

Schnuppertag ermöglicht erste Einblicke ins Schulleben am LC

Jedes Jahr veranstaltet der Leifheit-Campus einen so genannten „Schnuppertag“ für alle Viertklässler, die als neue Lernerinnen und Lerner Teil der Schulgemeinschaft werden. Im Laufe dieses Tages können die Kinder erleben, wie die künftige Lern- und Lebensstätte aussieht, erfahren Schulabläufe und kommen mit „den Großen“ ins Gespräch. So haben sie schon vor dem Wechsel auf die weiterführende Schule ausgiebig Gelegenheit, etwaige Unsicherheiten und Ängste vor dem „Neuen“ abzubauen.

Los ging es auch dieses Mal um 8 Uhr vor dem Haupteingang der Schule. Dort wurden die aufgeregten Mädchen und Jungen von ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen abgeholt und starteten zum Einstimmen und Kennenlernen mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Im Anschluss lernten sie ihre neuen Klassenkameraden kennen, besichtigten die Fachräume der Schule, probierten das frisch gekochte Mittagessen in der neuen Mensa und erlebten einen abwechslungsreichen Schnupperunterricht in den verschiedenen Fächern.

Begleitet und unterstützt wurden Sie dabei von ihren Paten, den künftigen Sechstklässlern am Leifheit-Campus. Den Abschluss bildete das große Treffen in der Aula. Hier erhielten die Kinder nochmals viele wichtige Informationen und erfuhren alles rund um die bunten Arbeitsgemeinschaften, die im Rahmen des Ganztagsprogramm angeboten werden.

Mit vielen Eindrücken im Gepäck wurden die Viertklässler schließlich von ihren Eltern abgeholt – sicherlich gab es an diesem Abend so einiges über ihre neue Schule, den LC, zu berichten.

 

Zurück