Allgemein 06.08.2019

Tipps und Tricks der Profis – Bikefitting-Experte Dr. Kim Tofaute am Leifheit-Campus

 

Sportergonom Dr. Kim Tofaute zu Besuch am Leifheit-Campus

“Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt!”, heißt es so schön. Wie es hingegen auch ohne Quälerei geht, erklärte der Bikefitting-Experte Dr. Kim Tofaute den Lernerinnen und Lernern des Leifheit-Campus in einem lebendigen und abwechslungsreichen Vortrag. Der im Westerwald lebende Sportergonom gab den Kindern und Jugendlichen zahlreiche Tipps rund um die richtige und damit schmerzfreie Körperhaltung auf dem Drahtesel. So müssen vor allem Pedale und Lenkrad korrekt eingestellt sein. Zudem spielen der Luftdruck, die Reifenbreite und die Bremsen eine wichtige Rolle für ein angenehmes Radeln. Auch erläuterte der ehemalige Mountainbike-Rennfahrer den interessierten Fahrradfans, welcher Gang jeweils sinnvoll ist oder welche Position der Sattel haben sollte.


Einige LernerInnen hatten sogar ihr eigenes Fahrrad mitgebracht, so dass der Fitting-Experte sein Fachwissen besonders anschaulich demonstrieren konnte. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von Dr. Thomas Klimaschka, seines Zeichens nicht nur Vorstand der Genossenschaft der Leifheit-Campus e. G., sondern auch Arzt im Radrennsport. Der Nassauer Mediziner begleitet seit vielen Jahren die Profis und weiß, wie man Schmerzen vermeiden oder lindern und sich die Freude am Fahren erhalten kann. Mit vielen Tipps und Tricks im Gepäck machten die LernerInnen sich schließlich auf den Heimweg – viele von ihnen dürften zukünftig sicher öfter mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

 

Zurück