Allgemein 31.05.2019

Achtung, Auto! – ADAC-Sicherheitstraining der Fünftklässler

 

„Achtung, Auto!“ –
Sicherheitstraining mit dem ADAC am Leifheit-Campus

„Achtung Auto!“, hieß es am 25. April 2019 für die Lernerinnen und Lerner des Leifheit-Campus. Direkt zur ersten Stunde ging es zur extra abgesperrten Seitenstraße neben der großen Turnhalle, wo bereits ein Experte des ADAC Koblenz auf die Kinder wartete.

Ganz nach dem Motto „Probieren geht über Studieren“ erfuhren die „Verkehrsschüler“ bei einem kurzen Sprint am eigenen Leib, wie lange ein Anhalteweg werden kann, wenn man sich vor Augen führt, dass Autofahrer erst einmal reagieren und dann auch noch bremsen müssen. Die bekannte Formel „Reaktionsweg“ + „Bremsweg“ = „Anhalteweg“ wurde so ganz spielerisch erarbeitet. Auch nahmen die Fünftklässler die unterschiedlichen Bedingungen, die das Agieren von Fahrer und Fahrzeug im Straßenverkehr beeinflussen, genau unter die Lupe. Recht schnell stellten sie fest, dass neben dem Zustand der Straße und dem Wetter auch die Profile der Reifen oder das Alter der Verkehrsteilnehmer eine Rolle spielen.

Dem ausführlichen Check der wichtigsten Sicherheitsvorrichtungen im Auto wie Airbag oder Nackenstütze folgte dann der Höhepunkt und Abschluss des Trainings: eine Vollbremsung mit dem Auto! Die wartenden Beobachter staunten nicht schlecht, als sie registrierten, wie spät ein KFZ bei „nur“ 30 Stundenkilometern zum Stehen kommt. „Jetzt stellt euch das einmal mit einem Bus oder LKW vor“, bemerkte der Fachmann. „Hier ist der Anhalteweg noch viel länger!“ Er ergänzte: „Also passt immer gut auf, wenn ihr über die Straße geht!“ – ein Apell, den sich die Lernerinnen und Lerner in Zukunft sicher (wieder) mehr zu Herzen werden.

„Das sollte man mit den neuen Fünftklässlern auch machen“, schlug eins der Kinder dann auch vor. So hat allen die praxisorientierte Verkehrserziehung nicht nur viel Spaß gemacht, sie haben auch einiges gelernt. Ganz herzlichen Dank nochmals an den ADAC und an die Stadtverwaltung für die freundliche Genehmigung der zeitweiligen Straßensperrung an diesem Tag.

 

 

Zurück