EU-Projekttag am Leifheit-Campus – Dr. Andreas Nick (MdB) im Dialog mit Jugendlichen
Dr. Andreas Nick am EU-Projekttag zu Gast am Leifheit-Campus
Im Rahmen des deutschlandweiten EU-Projekttages am 25. März war Dr. Andreas Nick zu Gast am Leifheit-Campus in Nassau. Der Bundestagsabgeordnete und Vizepräsident in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats nahm sich eine Stunde Zeit, um mit den Lernerinnen und Lernern der Jahrgangsstufen 7 und 8 über die Herausforderungen in Europa zu sprechen.
Im Vorfeld hatten die Jugendlichen viele Fragen zur EU-Erweiterungspolitik und zu den brisanten Themen Brexit, Migration und EU-Urheberrechtsvorschrift vorbereitet. „Wie wahrscheinlich ist es, dass weitere Staaten aus der EU austreten?“, wollte eine Lernerin wissen. Ein Klassenkamerad hakte nach: „Könnte es nach dem Brexit Probleme bei der Klassenfahrt geben?“
Im Anschluss an die spannende Diskussion besichtigte Dr. Nick gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Désirée Heeb und Dr. Thomas Klimaschka, Vorstand der Leifheit Campus eG, das Schulgebäude. Die beiden informierten den interessierten Gast sowohl über die Entstehungsgeschichte als auch über die weiteren Planungen der Entwicklung des privaten Gymnasiums.
Bei Besichtigung der neuen Mensa betonte Dr. Klimaschka, dass die Schulgründung nur dank der großzügigen Unterstützung der G. und I. Leifheit-Stiftung möglich gewesen sei. So befand auch Dr. Nick: „Mir gefällt besonders, dass Kinder ungeachtet ihrer sozialen Herkunft, dank der Unterstützung der Stiftung, den Leifheit-Campus besuchen können.“ Abschließend wünschte er der Schulgemeinschaft viel Erfolg für die nächsten Ausbauschritte – spätestens, wenn die Lernerinnen und Lerner die Hauptstadt besuchen, können sie ihm sicher davon berichten.