Einblicke in die Welt der Informatik – Achtklässler besuchen Softwareunternehmen „Futura Solutions GmbH“
Informatikkurs besichtigt „Futura Solutions GmbH“ in Wiesbaden
Bereits in der 8. Klassenstufe gibt es am Leifheit-Campus die Möglichkeit, im Rahmen eines Wahlpflichtfachs die Welt der Informatik zu entdecken. Schließlich bietet der Bereich nicht nur ein interessantes Lernfeld, sondern zugleich wichtige Zukunftsperspektiven – Experten im IT-Bereich sind gesucht und werden auch zukünftig mehr als gebraucht. Einen spannenden Einblick in die Tätigkeitsfelder der Branche lieferte der Besuch des Softwareunternehmens „Futura Solutions GmbH“ in Wiesbaden. Dort wurde die kleine Gruppe rund um Informatiklehrerin Frau Both von Herrn Möchel in Empfang genommen. Der Vater zweier Lerner stand den Jungen den gesamten Tag mit Rat und Tat zur Seite.
Das Programm selbst begann mit der offiziellen Begrüßung durch den Geschäftsführer von Futura, Herrn Schwadtke, der den Jugendlichen zunächst einmal erklärte, wie ein Software-Unternehmen grundsätzlich arbeitet. Dabei ging es vor allem um Ausrichtung der Firma und den Vertrieb von Software. Im Anschluss erhielten die Lerner durch Herrn Koch eine Einführung in das Aufgabenfeld des Produktmanagements. Es folgte ein Einblick in die Arbeit der Softwareentwickler durch Herrn Möchel. Aufgelockert wurden die Vorträge durch kleine Tischkickerpausen. Auch mit Kakao wurden die Lerner gut versorgt. Zum Abschluss durften die Jugendlichen selbst etwas Webprogrammierung mit HTML betreiben.
Der Ausflug machte den Lernern insgesamt großen Spaß, auch wenn sie auf den Stau auf der Rückfahrt sicherlich hätten verzichten können. Die Jung-Informatiker resümierten, dass sie viel Neues gelernt hätten. Erstaunt hat sie aber vor allem die Tatsache, welch große Rolle soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit in der Informatik spielen – gut, dass sie so ein eingeschworenes Grüppchen sind, das auch weiterhin viel Freude beim Programmieren haben wird.