Allgemein 21.11.2018

Die Nibelungensage in 45 Minuten – Tino Leos Theatererlebnis für die Orientierungsstufe

 

Theaterbesuch der Orientierungsstufe in der Stadtbibliothek 

Ein einzelner Schauspieler spielt die gesamte Nibelungensage, das Ganze in 45 Minuten und auch noch für Kinder. Schwer vorstellbar, kennt man doch die endlosen Irrungen und Wirrungen um den jungen Helden Siegfried und die Könige des Burgunderreichs. So ganz jugendfrei ist die Geschichte schließlich auch nicht. Umso erstaunlicher, wie der Schauspieler Tino Leo die Aufgabe meistert.

Witzig und mit vollem Körpereinsatz brachte er die Sage in der Stadtbibliothek Nassau auf die Bühne, – oder besser: zwischen die Regale. Die Lernerinnen und Lerner des 5. und 6. Schuljahrs des Leifheit Campus folgten gebannt Siegfrieds Kampf mit dem Drachen, dem Sieg über Brunhild, den Intrigen des Hagen und schließlich dem jähen Ende des Helden.

Wenn doch bloß alle Lerninhalte in ein mitreißendes Theaterstück verpackt werden könnten!

 

Zurück