Allgemein 14.11.2018

Landwirtschaft hautnah erleben – Ein Tag auf dem Bauernhof

 

Landwirtschaft hautnah erleben – Lerner auf Hof Wildstruth in Singhofen

Da staunten die Tiere auf Hof Wildstruth in Singhofen nicht schlecht, als eine komplette Schulklasse sie in ihren Ställen besuchte: Anlässlich des Wandertags am Leifheit-Campus hatte sich die 7a auf den Weg gemacht, um Familie Kaiser bei der Arbeit zu unterstützen.

Tatkräftig wurden die Kühe gefüttert, die Kälbchen mit frischem Stroh versorgt und Kaninchen wie Katzen gestreichelt. Till, der auf dem Bauernhof aufgewachsen ist, erklärte seinen Mitlernern geduldig die wichtigsten Abläufe und Aufgaben. Auch seine Eltern nahmen sich ausgiebig Zeit für die Kinder, die unter anderem beim morgendlichen Melken über die Schulter schauen und im Anschluss die frische Milch probieren durften.

Doch nicht nur die Arbeit in der Scheune, sondern auch besondere Highlights standen auf dem Programm: Neben der riesigen Strohburg, auf der man sich nach Herzenslust austobte, konnte der große Mähdrescher bestiegen werden – eine tolle Erfahrung für Mädchen wie Jungen. „Hier kommen wir jetzt öfter hin!“, kündigten die begeisterten LernerInnen beim gemeinsamen Würstchenessen an. Kein Wunder – so ein Tag auf dem Bauernhof ist ein echtes Erlebnis!

Zurück