Allgemein 11.11.2018

Überwältigendes Interesse am Infoabend für die Eltern der aktuellen Viertklässler

 

Der Infoabend für die Eltern der aktuellen Viertklässler am Donnerstagabend, den 08.11.2018 erfreute sich eines sehr guten Besuches.

Mehr als 100 Interessierte folgten in der Aula des Leifheit-Campus den tiefgründig informativen Ausführungen des Schulleiters Martin Ufer zum Schulkonzept des staatlich anerkannten Gymnasiums in privater Trägerschaft.

Dass jedes Kind sowohl “Wurzeln als auch Flügel” in seinem Heranwachsen braucht, veranschaulichte der Schulleiter in seinem Vortrag zunächst an der Herangehensweise des Leifheit-Campus als weiterführende Schule an der Erziehung der einzelnen Kinder, die bei Aufnahme an das Gymnasium als LernerInnen bezeichnet werden.

Lernen in einer Atmosphäre von einem eher familiären Klassenrahmen mit 20 bis 26 Kindern und einer Stundentaktung im 60-Minuten-Rhythmus gefolgt von 15-minütigen Pausen mache den Kindern die Eingewöhnung und das Lernen in einer Ganztagsschule (G8 GTS), an der es 0% Unterrichtsausfall gibt, sehr angenehm. Das sich an das Tageslicht adaptierende Raumlicht der einzelnen, jeweils mit Smartboard ausgestatteten Klassenräume erleichtere die Aufmerksamkeit gerade in den Unterrichtszeiten von morgens 8 Uhr bis nachmittags um 16 Uhr (freitags schließt der Unterricht um 12:45 Uhr). Die Orientierung am christlichen Wertesystem sei eine der wesentlichen Wurzeln des Leifheit-Campus als weiterführende Schule, so Ufer. Hierzu diene neben dem katholischen und evangelischen Religionsunterricht auch das Feiern dreier ökumenischer Gottesdienste im Verlauf des Schuljahres.

Die Nutzung moderner Medien durch den regelmäßigen Einsatz von Laptops bereits ab Klassenstufe 5 und die Anschaffung eigener LernerInnen-Laptops ab Klassenstufe 8 eingebettet in ein gut ausgearbeitetes Konzept der digitalen Bildung soll die Kinder sicher im Umgang mit den Kommunikationsmöglichkeiten in der heutigen (und zukünftigen) Zeit machen. “Stabile Flügel” seien hierfür unerlässlich.

Abschließend erläuterte Genossenschaftsvorstand Dr. Thomas Klimaschka für den Schulträger wichtige Fragen zum Thema Spenden und LernerInnen-Transport.

Der informative Abend endete mit der herzlichen Einladung für den diesjährigen Tag der offenen Tür am Samstag, den 01. Dezember im Schulzentrum des Leifheit-Campus.

Zurück