Allgemein 30.10.2018

Antike Spuren – Römer-AG besichtigt Limeskastell

 

Auf den Spuren der Antike – Römer-AG besichtigt Limeskastell in Pohl

Am 26.10.2018 unternahm die Römer AG eine Exkursion nach Pohl zum Limeskastell. Dort erwartete die Lernerinnen und Lerner ein abwechslungsreiches Programm.

Nach einer interessanten Einführung in die römische Vergangenheit unserer Region, die Herr Perabo mit einer Powerpoint-Präsentation sehr anschaulich vermittelte,  bestiegen die Kinder den Limesturm. Von dort gab es eine tolle Aussicht auf die umliegende Gegend und man konnte sich  gut vorstellen, dass dieser Ort strategisch sehr günstig gelegen war.

Nach der Führung durch das Kastell mit seiner großen Vielzahl von Ausstellungsstücken, die auch tatsächlich “zum Anfassen” waren, stand Bogenschießen auf dem Programm. Zum Schluss der Veranstaltung wurde noch gezeigt, wie mühselig das Ankleiden einer römischen Rüstung war. Fazit des lehrreichen Tages: Der Ausflug war ein voller Erfolg!

Zurück