Allgemein 09.08.2018

“Am Ball bleiben” – Neue Fünftklässler herzlich im LC-Team begrüßt

 

“Am Ball bleiben” – Einschulung der neuen Fünftklässler

 

Wer erfolgreich im Spiel des Lebens sein will, muss so manche Herausforderung meistern. Für die 52 Lernerinnen und Lerner, die am 7. August unter dem Motto „Am Ball bleiben“ am Leifheit-Campus eingeschult wurden, gilt sicher Entsprechendes. Sie werden auf Ihrem Weg, der sie bis zum Abitur führen soll, viel Neues entdecken und erforschen. Gute Wünsche gab es bereits zum Auftakt im Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Stefan Fischbach und Pastoralreferent Michael Staude. Ihre Mitlerner aus den sechsten Klassen begrüßten sie herzlich mit einem selbst gedrehten Fußball-Video zum Thema Teamgeist. Zudem gab es zahlreiche ermunternde Botschaften für die neuen Klassen-Mannschaften, die die Lerner im Vorfeld mit Religionslehrerin Yvonne Pätzold vorbereitet hatten. Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von Lehrerin Hannah Kröner und Philipp Matzat aus der 7a, die unter anderem eine mitreißende “LC-Hymne” anstimmten.

 

Musik und Gesang erwartete die Neuankömmlinge und ihre Eltern auch in der Aula. Philipp Matzat begeisterte erneut mit seinem virtuosen Klavierspiel. Mit Hinweis auf die Parabel vom Schmetterling erklärte Schulleiter Martin Ufer bei seiner Ansprache, wie wichtig es im Leben und auch beim Lernen sei, auf die eigenen Kräfte zu vertrauen und auch bei Schwierigkeiten nicht den Mut zu verlieren – oder einfach “am Ball zu bleiben”.

 

 

Dem konnte sich auch Landrat Frank Puchtler, der den LC an diesem besonderen Tag besuchte, nur anschließen. In einer flammenden Motivationsrede beschwor er die Bedeutung des Teamgeists, der am Leifheit-Campus in vielerlei Hinsicht zu spüren sei. Jedes Kind habe besondere Talente und Stärken, in denen es an dem seit 1. August staatlich anerkannten Gymnasium im Rhein-Lahn-Kreis bestens gefördert werde. Dass der LC ideale Lernvoraussetzungen bietet, betonte auch Vorstand Dr. Thomas Klimaschka in seiner Ansprache: Die Lernerinnen und Lerner dürften sich auf ein Schulleben freuen, das geprägt ist von der modernen Vermittlung traditioneller Werte und in dem man eine familiäre Atmosphäre zum Wohlfühlen findet. Ab Herbst trage dazu sicher auch die neue Mensa bei, die dann ihre Türen für die Schulgemeinschaft öffnen wird.

 

Zum Ausklang der Feierstunde begrüßten die Klasse 6a und 6b gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Frau Heeb die neuen Lerner nochmals ausdrücklich – zum einen in Form eines Akrostichons, zum anderen im Rahmen einer “Ballübergabe” der Großen an die Kleinen. Letztere verabschiedeten sich schließlich mit ihren Klassenlehrern, Frau Hattemer und Herrn Gras, in ihre neuen Räume. Für die Eltern und alle weiteren Gäste gab es währenddessen leckeren Kuchen, den die Eltern der jetzigen Sechstklässler gebacken hatten. Kaffee und vor allem kalte Getränke reichte der Förderverein – eine engagierte Gruppe, die sich über weiteres Engagement und Mitarbeit aus der Elternschaft freut.  Um 16 Uhr endete für die neuen “Mitspieler” im LC-Team dann der erste aufregende Schultag. Sicherlich werden sie auch die kommenden Tage, Wochen und Jahre am Ball bleiben.

 

 

 

 

 

Zurück