Allgemein 28.02.2018

Selbstbehauptungskurs für Siebtklässlerinnen

 

Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs für Lernerinnen der 7. Klassen 

Mitte Februar stand für die Lernerinnen der 7. Klassenstufe ein Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs in der Turnhalle des Leifheit-Campus auf dem Programm. Ehrenamtlich durchgeführt wurde dieser von Klaus-Dieter Weiland, einem ausgebildeten Trainer des Bundesverbandes für Selbstverteidigung und Nervendruckpunkte. Mit viel Freude und großem Interesse folgten die Mädchen den Ausführungen von Herrn Weiland und waren beim Erproben der praktischen Tipps und vorgeführten Abwehrmechanismen ganz bei der Sache. Im Mittelpunkt der Übungen stand vor allem das Senden von Stoppsignalen, verbal durch das Wort „Nein“, aber auch durch die eigene Körpersprache.
In diesem Kurs wurden nicht nur einfache Techniken der Selbstverteidigung erlernt, sondern auch das Bewusstsein der Lernerinnen geweckt, mittels eigener Kraft und Stärke Grenzen zu setzen – durch Stimme, Körperhaltung und gezielte Handlungen. Im Rahmen einer Wahrnehmungs- und Kommunikationsschulung sowie des Erlernens realistischer und einfacher Selbstverteidigungstechniken wurden die Teilnehmerinnen auf für sie bedrohliche Situationen vorbereitet und passende Lösungsstrategien eingeübt.

 

Zurück