Einschulung der neuen Fünftklässler
Willkommen an Bord! – 46 Lernerinnen und Lerner gehen auf Entdeckungsreise
Wer mit einem Schiff in See sticht, auf den warten viele Erfahrungen und Erlebnisse. Für die 46 Lernerinnen und Lerner, die am 15. August unter dem Motto „Willkommen an Bord“ am Leifheit-Campus eingeschult wurden, gilt sicher Entsprechendes. Sie werden auf Ihrem Weg, der sie bis zum Abitur führen soll, viel Neues entdecken und erforschen. Gute Wünsche für ihre Reise gab es bereits zum Auftakt im Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Stefan Fischbach und Pastoralreferent Michael Staude. Ihre Mitlerner aus den sechsten Klassen begrüßten sie herzlich mit einer selbst gebastelten Flaschenpost. Zudem wurde eine große Schatzkiste mit ermunternden Botschaften geöffnet, die die Lerner im Vorfeld mit Religionslehrerin Yvonne Pätzold gefüllt hatten. Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von Hannah Kröner am Klavier und Philipp Matzat an der Orgel.
Musik und Gesang erwartete die Neuankömmlinge und ihre Eltern auch in der Aula. Der Chor der Siebtklässler entführte alle „beyond the sea“. Mit dem Hinweis auf Käptn’ Blaubär, einem vielen Kindern bekannten „Seefahrer“, erklärte Schulleiter Martin Ufer bei seiner Ansprache, dass den Kindern am Campus kein Seemannsgarn erzählt werde, ihre Kreativität und Phantasie aber umso mehr geschätzt werde. Jedes Kind sei einzigartig und habe eigene Stärken, in denen es gefördert werden solle. Dass der Leifheit-Campus ideale Lernvoraussetzungen bietet, betonte auch Vorstand Dr. Thomas Klimaschka in seiner Ansprache. Er stellte den Anwesenden außerdem die neue stellvertretende Schulleiterin, Désirée Heeb, vor. Die bisherige Orientierungsstufenleiterin, die zur Gründungsmannschaft des Leifheit-Campus gehört und Lehrerin für Deutsch und Sozialkunde ist, nimmt seit dem 1. August die Aufgaben der stellvertretenden Schulleiterin am Campus wahr. Neue Orientierungsstufenleiterin ist Bianca Hattemer, die Mittelstufenleitung hat Christina Krämer übernommen. Zum Ausklang der Feierstunde begrüßte die Klasse 7a die neuen Lerner nochmals ausdrücklich, und zwar in Form eines Akrostichons zu „Willkommen an Bord“, auf dem Schulschiff. Dem schloss sich nicht zuletzt auch Schulelternsprecher Samuel Haag an, der die Eltern zu Engagement und Mitarbeit in Elternvertretung und Förderverein einlud.
Schließlich durften die frisch gebackenen Fünftklässler sich mit ihren Klassenlehrern Susanne Kaeß und Manuel Blank in ihre Klassenräume zurückziehen und erlebten ihre erste Schulstunde am Leifheit-Campus. Ihre Eltern konnten in der Zwischenzeit den frischen Kuchen genießen, den die Eltern der Sechstklässler gebacken hatten. Um 16 Uhr endete für die neuen Matrosen der erste aufregende Schultag am Leifheit-Campus. Sicher werden für sie bei der Entdeckungsreise auf dem Meer des Wissens noch viele andere schöne und aufregende Tage folgen.