Allgemein 26.10.2022

Ein Tag im Zeichen der Musik – Schulkonzert mit dem Venezuelan Brass Ensemble

 

Lerninnen und Lerner hatten viel Spaß mit den Musikern aus Venezuela 

 

Der 27. September 2022 stand für den Leifheit-Campus ganz im Zeichen der Musik. Das Venezuelan Brass Ensemble unter der Leitung von Prof. Thomas Clamor gastierte in Nassau und für die Lernerinnen und Lerner des privaten Gymnasiums stand an diesem Tag eine besondere Aktionen auf dem Programm: Ein eigenes Schulkonzert in der Nassauer Stadthalle! Planen und moderieren durften dieses die Spanisch-Leistungskurse der Oberstufe – für die Jugendlichen eine große Ehre.

Dank guter Vorbereitung im Vorfeld meisterten sie die Aufgabe mit Bravour. Das Moderatorenteam – bestehend aus Kaya Konstantinov, Sophie Stockschläder, Nina Vetter, Nicola Piroth, Steven Pilia und Brice Linscheid – führte gekonnt durch das Programm, abwechselnd auf Spanisch und Deutsch. Schließlich fangen die Jüngsten am Campus erst mit dem Lernen ihrer zweiten Fremdsprache an. Doch ungeachtet der unterschiedlich ausgeprägten Spanischkenntnisse begeisterte das Brassensemble die Mitglieder der Schulgemeinschaft gleichermaßen. Gespielt wurde unter anderem der „Hummelflug“ von Rimski-Korsakow in einem Arrangement für Schlagzeugensemble und Blechbläserquintett, „Mambo“ aus der berühmten West Side Story oder der Klassiker „I Got Rhythm“ von George Gershwin.

Vor allem war zu spüren, dass den Musikerinnen und Musikern der Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen am Herzen lag. Sie alle engagieren sich für den Zugang zur Musik für alle Menschen und freuten sich über diese besondere Zusammenarbeit. Dies wurde auch beim gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa, in der großen Fragerunde und der Body-Percussion deutlich. Die Lernerinnen und Lerner waren indes sehr stolz, dass sie sich so gut mit den Mitgliedern des Ensembles austauschen konnten.

Am Abend gaben die Musiker unter dem Titel„We Got Rhythm!” ihr Abendkonzert, auf Deutsch moderiert vom Dirigenten und einem Mitglied des Ensembles. Kinder und Jugendliche hatten sogar freien Eintritt bzw. benötigten für die Platzkarte nur einen symbolischen Euro. Das Konzert fand im Rahmen der Konzertsaison 2022/23 des Gegen-den-Strom-Festivals statt und wurde großzügig unterstützt seitens der G.-u.-I.-Leifheit-Stiftung, der Naspa-Stiftung, der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz und der Stadt Nassau.

Die Schulgemeinschaft des Leifheit-Campus bedankt sich herzlich für diesen besonderen Tag voller Musik!

Zurück