Allgemein 13.02.2022

Unterm Sternenhimmel – Mobiles Planetarium zu Besuch

 

Orientierungsstufe erlebt faszinierende Projektionen 

Am 1. Februar besuchte Herr Völkel den Leifheit-Campus. Herr Völkel unterhält in Sessenbach ein eigenes Planetarium sowie eine Sternwarte und ist somit in Sachen Astronomie ein absoluter Experte. In Absprache mit dem SEB und finanzieller Unterstützung des Fördervereins konnte sein mobiles Planetarium erneut an den Campus geholt werden.

Im Laufe eines Schulvormittags brachte er die beiden 5. und 6. Klassen zum Staunen. Nachdem die Kinder durch den schmalen Eingang des Planetariums geschlüpft waren, machten sie es sich im Inneren der Zeltkuppel bequem. Gespannt folgten sie den Erklärungen von Herrn Völkel zur Orientierung am Himmel. Als dann zum ersten Mal der Sternenhimmel an der Decke der Kuppel erstrahlte, ging ein fasziniertes Raunen durch die Reihen. Anhand verschiedener Projektionen erklärte er die Entstehung einer Mondfinsternis und veranschaulichte die Stürme auf dem Jupiter, die zurzeit an unserem Nachthimmel gut zu erkennen sind.

Auf diese Weise frischten die 5. und 6. Klässler ihr Wissen aus dem NaWi-Unterricht noch einmal auf und durften darüber hinaus zahlreiche Fragen klären. So erhielten sie beispielsweise einen Überblick über die bekanntesten Sternenbilder wie den großen und kleinen Bären. Zum Abschluss konnte außerdem jedes Kind sein Sternzeichen am Himmel betrachten.

Nach den Winterferien ist ein erneuter Besuch des mobilen Planetariums am LC vorgesehen, damit auch die 7. und 8. Klassen Gelegenheit erhalten, in die Weiten unseren Weltalls einzutauchen.

 

 

Zurück