Allgemein 07.05.2021

Ausgezeichnete Schulmensa – Greentable-Siegel “Nachhaltige Gastronomie” erhalten

 

Besondere Auszeichnung für Nachhaltigkeit erhalten

Alle freuen sich über die Auszeichnung! Hier zu sehen (v. l. n. r.): Anna Spitz (Mitglied im Mensarat), Mario Schaab (Küchenchef), Jonah Ort (Mitglied im Mensarat) und Petra Göktas (Leiterin des Mensateams)

Die Schulgemeinschaft des Leifheit-Campus in Nassau darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Für das hervorragende Schulessen gab es das Siegel „Nachhaltige Gastronomie“. Diese Auszeichnung erhalten Betriebe aus dem Gastgewerbe, die überdurchschnittlich ökologisch und sozial verantwortlich handeln – im Fall des LC die Katerine GmbH, vertreten durch Küchenchef Mario Schaab und sein Team.

Vergeben wird das Siegel von der ersten deutschen Non-profit-Initiative für nachhaltige Gastronomieangebote, Greentable. In dessen „grünem“ Onlineverzeichnis werden Gastronomiebetriebe und Lieferanten vorgestellt, deren Prinzipien den unabhängig entwickelten Kriterien von bewusster Ernährung, nachhaltigen Einkauf, Umweltschutz und sozialem Engagement entsprechen. Die Plattform wurde Anfang 2015 von den Mitinitiatoren der vielbeachteten „Restlos genießen“-Aktion ins Leben gerufen und bereits mehrfach vom Deutschen Nachhaltigkeitsrat ausgezeichnet (www.greentable.de).

Küchenchef Mario Schaab und das Mensateam sind zu Recht stolz auf das Siegel. Schließlich gab es im Vorfeld einiges zu tun. So wurden zunächst die Aktivitäten des Betriebs anhand von zwölf Bewertungsfeldern in Bezug auf ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung bewertet. Konkret erfüllt sein mussten mindestens 50 % der Anforderungen. Dabei bestätigte sich: Ob mit dem Einkauf regionaler und saisonaler Produkte, der Reduzierung von Abfall, Energie- und Wasserverbrauch oder dem sozialen Engagement – die Mensa des Leifheit-Campus ist in allen Bereichen, im wahrsten Sinne des Wortes, ausgezeichnet aufgestellt.

Die Küche der Katerine GmbH vereint, so zeigt der tägliche Blick auf den Speiseplan, die Vorzüge und die gesunden Aspekte internationaler Esskultur. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei aktiv in die Essensgestaltung einbezogen und es gibt einen engen Kontakt zwischen Küchenteam und den Lernern. Schließlich bestätigt vor allem das positive Feedback der Lernerinnen und Lerner den Einsatz für Nachhaltigkeit und die Verantwortung für Mensch und Umwelt.

 

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