Corona-Selbsttests – Viele Lerner machen mit
Montags und mittwochs finden Corona-Selbsttests statt
Derzeit steht am Leifheit-Campus in Nassau jeden Montag und Mittwoch ein besonderer Tagesordnungspunkt im Stundenplan: Die Durchführung der Corona-Selbsttests. Nachdem diese in Deutschland zugelassen und seitens des Landes an die rheinland-pfälzischen Schulen verschickt worden sind, haben die Lerner aller Klassenstufen die Möglichkeit, sich selbst zu testen.
Viele Kinder und Jugendliche machen mit und führen die Tests unter pädagogischer Anleitung und Aufsicht durch die Lehrkräfte in einem umgerüsteten Teil der großen Turnhalle durch. Zur Testung wird ein Stäbchen in jedes Nasenloch eingeführt, an der Naseninnenseite hin- und herbewegt und dann in eine Testflüssigkeit getaucht. Nach 15 bis 20 Minuten kann das Ergebnis des Tests abgelesen werden – eine Wartezeit, die am LC sinnvoll genutzt wird: Die Heranwachsenden schauen währenddessen je nach Altersstufe die „Logo“-Kindernachrichten oder die Tagesschau.
Zwar sind für die Lerner wie auch für das Personal der Schule die kostenlosen Tests freiwillig, aber am Campus machen viele mit. Schließlich ist allen bewusst: Je mehr Kinder an der regelmäßigen Testung teilnehmen, desto sicherer wird der Alltag für die gesamte Schulgemeinschaft am Campus.