Allgemein 30.03.2020

Diercke Wissen – Der Geografie-Wettbewerb

 

Erstmalig wird der Geografie-Wettbewerb am Leifheit-Campus durchgeführt. Hierbei werden über mehrere Fragerunden zunächst die KlassensiegerInnen und anschließend die Schulsiegerin oder der Schulsieger ermittelt. Unter allen SchulsiegerInnen wird in der letzten Runde schließlich der/ die Deutschlandsieger(in) ermittelt.

Ermittlung der KlassensiegerInnen: Anfang des Jahres fand die 1. Runde zur Ermittlung der KlassensiegerInnen am Leifheit-Campus statt. Der Wettbewerb mit lehrplanunabhängigen Fragen wurde zeitgleich in allen Klassen durchgeführt. Die Wettbewerbsfragen beantworteten die Lernerinnen und Lerner innerhalb von 20 Minuten. Dabei waren Hilfsmittel wie Atlanten oder Schulbücher nicht zugelassen.

Die Ergebnisse und KlassensiegerInnen sollten eigentlich auf der zuletzt geplanten Schulversammlung bekanntgegeben sowie die Urkunden überreicht werden. Da die Schulversammlung aufgrund der aktuellen Situation nicht durchgeführt werden konnte, nutzen wir die Chance und veröffentlichen die Siegerinnen und Sieger über die Homepage. Die Urkunden werden natürlich noch persönlich übergeben.

 

Wir gratulieren zum Klassensieg:

Aufgrund der aktuellen Situation ist es leider nicht möglich, Diercke WISSEN wie bisher geplant weiter durchzuführen. Daher wird die Frist zur Abgabe des Landessiegerfragebogens bis auf weiteres ausgesetzt. Somit werden wir, sobald wieder regulärer Unterricht am Campus stattfindet, den die Schulsiegerin oder den Schulsieger ermitteln und den Landessiegerfragebogen einschicken.

 

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an Lisa Scherer oder Manuel Blank wenden.

Zurück