Allgemein 26.03.2020

Klingende Gläser im Musikunterricht (und auch zuhause?)

 

Nachdem sich die Lernerinnen und Lerner der Jahrgangsstufe 6 in den letzten Wochen im Musikunterricht rein theoretisch Tonleitern, Halb- und Ganztonschritten und den übrigen Intervallen genähert hatten, ging es kurz vor der Schulschließung von den Ohren bis in die Fingerspitzen: Mit viel Gefühl stimmten sie Weingläser. Mal mehr Wasser, mal etwas weniger – reine Intervalle sind gar nicht so leicht zu stimmen. So mancher war durchaus überrascht, welch schöne Klänge aus den Trinkgefäßen kommen und wie mystisch und verzaubert das klingen kann.

Vielleicht mag ja jemand in den kommenden Wochen im Homeoffice den Gläserschrank plündern (natürlich nur in Absprache!) und eine ganze Tonleiter stimmen? Über kurze Videos würde Frau Kröner sich freuen (Itslearning oder E-Mail).

Kleiner Tipp: Kristall klingt noch schöner als Glas…

Zurück