Allgemein 21.08.2018

Digitales Lernen – Laptopkonzept in 8. Klassen erfolgreich gestartet

 

Digitales Lernen – Laptopkonzept in 8. Klassen erfolgreich gestartet

Dass das Lernen mit digitalen Medien am Leifheit-Campus eine große Rolle spielt, erkennt man beim ersten Blick in die Klassen- und Fachräume: Ausgestattet mit modernen Smartboards und Dokumentenkameras bieten sie zahlreiche neue und motivierende Möglichkeiten der Wissensvermittlung, die die Kinder gerne annehmen. Besonders beliebt ist zudem der Einsatz des Laptopwagens, der 25 Geräte für die Internetrecherche, das Erstellen von Präsentationen und viele weitere Optionen bereithält. Seit diesem Schuljahr gibt es darüber hinaus Laptops für alle Lerner der 8. Jahrgangsstufe, die das Unterrichtsgeschehen zeitgemäß bereichern. Verbunden über die Plattform „itslearning“ können Lerninhalte in einem geschützten Raum vor- und nachbereitet und ausgetauscht sowie wichtige Informationen kommuniziert werden. Der ohnehin sehr direkte Draht zwischen Lerner, Lehrer und Eltern wird damit noch enger.

Vor allem hat sich in den ersten Wochen nach Anschaffung der digitalen Helfer aber gezeigt: Den Jugendlichen macht es große Freude, mit dem eigenen „Convertible“, einer Mischung aus Laptop und Notebook, zu arbeiten. Diese sind nämlich nicht nur kompakt und leistungsstark, sondern auch so stabil und funktional, dass sie den Anforderungen des Schulalltags in jeder Hinsicht gerecht werden – Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit von Schulleitung, Lehrerschaft, Vorstand und Schulelternbeirat. Insbesondere Schulelternsprecher Thomas Möchel hatte sich im Vorfeld unermüdlich und mit großem Engagement dafür eingesetzt, das Projekt „Lernerlaptop“ erfolgreich an den Start zu bringen. Dass dies mehr als gelungen ist, wird beim Einfangen der Rückmeldungen deutlich. „Es macht so viel Spaß, mit den Laptops zu arbeiten“, erklären die Jugendlichen, und ergänzen begeistert: „Wir haben mehr Lust, längere Texte zu schreiben und können schnell mal was recherchieren“.

Auch die Lehrerschaft freut sich über die neuen Chancen, die der Einsatz der Geräte bietet und nutzt diese entsprechend. Die Vermittlung eines reflektierten und (selbst-)kritischen Umgangs mit dem digitalen Medium bleibt dabei jedoch oberste Priorität. Das digitale Lernen muss einen tatsächlichen Mehrwert haben und Bewährtes sinnvoll ergänzen; darüber sind sich alle Beteiligten einig. Daher ist der Laptopeinsatz ab Klasse 8 am LC auch eingebettet in ein umfassendes medienpädagogisches Konzept, welches Chancen und Risiken gleichermaßen in den Blick nimmt. Wer sich angemessen auf die Anforderungen der vernetzten Arbeitswelt vorbereiten will, kommt am digitalen Lernen nicht vorbei. Statt blindem Aktionismus sind hierbei jedoch frühzeitige Aufklärung und umsichtige Auseinandersetzung geboten – Ziele, die am Leifheit-Campus in enger Absprache zwischen Lehrer- und Elternschaft verfolgt und umgesetzt werden. Schließlich soll schulisches Lernen 2.0 Freude bereiten und die Heranwachsenden fit machen für die Herausforderungen der digitalen Welt.

 

 

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