Allgemein 12.11.2017

LC weltweit: Bücher für Honduras

 

Spendenergebnis des ersten Charity Days: Schulbücher für Honduras

Lerner, Lehrer und Eltern am Leifheit-Campus freuen sich, dass mit dem im Juni 2017 durchgeführten Charity Day „Movimiento para Honduras/Bewegung für Honduras“ eine Summe von 3.568,65 Euro erwirtschaftet werden konnte: Ein herzliches Dankeschön geht an alle aktiven Läufer, Köche und Sponsoren, darunter auch Frau Leifheit.

Mit diesem Geld wird in der honduranischen Schule José Cecilio del Valle eine Schulbibliothek eingerichtet, welche 650 neue und gebrauchte Textbücher sowie Regale mit beschrifteten Etiketten zur Kategorisierung umfasst. Der Kontakt zu dieser Schule wurde durch die vorherige Tätigkeit der Spanischlehrerin, Frau Diana Klein, als Entwicklungshelferin hergestellt. Anlass war vor allem die Tatsache, dass die Analphabetenquote in Honduras im Jahr 2015 noch 16 % betrug. Realisiert werden konnte die Ausstattung einer Schulbibliothek über die Entfernung aber erst mithilfe von Chispa Projekt (http://www.chispaproject.org/:Homepage in englischer und spanischer Sprache oder facebook „Chispa Project“).

Zwar lassen sich einige Firmen finden, die eine solche Büchermenge in spanischer Sprache von Deutschland nach Honduras per Frachtschiff oder Luftfracht transportieren, doch übersteigen dabei die Kosten des transatlantischen Versandes (trotz Transportkostenzuschuss einer Entwicklungsinitiative) schnell den Gesamtwert des Inhaltes. Hinzu kommen bei der Annahme im Empfängerland hohe Zollauflagen bei dieser Größenordnung.

Das Projekt Chispa ist eine anerkannte NPO (Non-Profit-Organisation) mit Sitz in den USA und hat das Ziel, die Lesekultur und -fähigkeit der Kinder und Jugendlichen in Honduras gezielt zu fördern. Eines ihrer Programme ist der Aufbau von funktionalen Schulbibliotheken. Die erste Vorsitzende von Chispa Project ist Sara Christine Burkes, die ursprünglich aus den USA kommt, jedoch seit einigen Jahren ihren dauerhaften Wohnsitz in Tegucigalpa (Hauptstadt von Honduras) hat. Durch ihren Kontakt zu den USA bekommt sie neue spanischsprachige Bücher ab 3,60 Euro. Leider sind Bücher in Honduras für deren Lebensverhältnisse sehr teuer (ab 300 Lempiras = 10,70 Euro) und die Auswahl sehr gering. Aus eben diesem Missstand heraus entschied sich Sara Burkes, die Organisation Chispa zu gründen. Die Bücher werden heute von den USA nach Honduras in Koffern von Freiwilligen transportiert. Dies ist bislang der günstigste Weg.

Außer dem Kauf und Transport der Bücher für die Schule José Cecililo del Valle, ermöglicht Chispa Project eine Fortbildungsreihe für Lehrer, Schüler und deren Eltern. Dabei werden die Lehrer der Schule im Hinblick auf Leseanimation und im Umgang mit Büchern geschult. Den Schülerinnen und Schülern wird ein Umgang mit den Büchern zum guten und langen Erhalt vermittelt und den Eltern, wie sie die Arbeit ihrer Kinder zu Hause gezielt unterstützen können. Zudem wird ein Ausschuss aus Lehrern, Schülern, Eltern und der lokalen Stadtverwaltung gegründet. Dieser organisiert die Einweihung der Schulbibliothek, wertet die Nutzung und Inventarisierung in Form eines Monitorings aus und ist weiter für die Instandhaltung und den Ausbau der Bibliothek mittels lokaler Finanzierung verantwortlich. Durch eine vertragliche Grundlage hat sich die Schule zu Beginn der Kooperation mit Chispa dafür ausgesprochen, dass die Bücher nicht verkauft, verschenkt oder anderweitig entwendet werden dürfen. Die Einrichtung der Schulbibliothek soll bis spätestens April 2018 abgeschlossen sein. Neben dem erforderlichen Aufwand, ist dieses Datum vor allem auf die langen Schulferien zurückzuführen, welche im November beginnen und im Februar enden. Hier zunächst Fotos vom Aufbau der Kooperation zwischen José Cecilio del Valle (hier: Schulleiterin Marleny Margoth Garcia und Englischlehrer: Martin Henoc Gonzales) und Chispa Project (Vorstand: Sara Christine Burkes). Fotos der Einweihung und Ausstattung der Schulbibliothek werden im April folgen.

Weitere Spenden zur Unterstützung von der NPO Chispa Project können gerne über PayPal, für welches keine Auslandsüberweisungsgebühren anfallen, getätigt werden (http://www.chispaproject.org/donate).

Das Chispa Project hat auf seiner Homepage stolz über den Charity Day und den Sponsorzweck informiert:

https://www.chispaproject.org/blog/connecting-readers-from-germany-to-honduras

Zurück