Campus-News

Nicht nur für Bücherwürmer: Leseecke nimmt Gestalt an

An vielen Schulen sind sie bereits fest etabliert – gemütliche Leseecken zum Stöbern, Lernen oder Entspannen. Finanziert über das 2004 gestartete Projekt „Leseförderung an Ganztagsschulen“ des Landes Rheinland-Pfalz wird es zum kommenden Schuljahr auch am Leifheit-Campus einen solchen Rückzugsort geben.

... mehr >>

Ansprechpartner mit offenem Ohr: Lerner wählen Vertrauenslehrer

Am Leifheit-Campus wird die Stärkung der Gemeinschaft groß geschrieben. Besonders deutlich wird dies regelmäßig im Rahmen der großen Schulversammlungen, wenn alle Lernerinnen und Lerner in der Mensa zusammenkommen. Eine besonders wichtiger Tagesordnungspunkt stand in der jüngsten Vollversammlung auf dem Programm: die Wahl der Vertrauenslehrer.

... mehr >>

Tolle Leistung von Anna Wiegand beim Bundesvorlesewettbewerb

Zehn Schulsieger aus dem Rhein-Lahn-Kreis sind am 15. Februar in der IGS Nastätten beim Kreisentscheid des Bundesvorlesewettbewerbs gegeneinander angetreten. Der Leifheit-Campus wurde von Anna Wiegand repräsentiert, die im Dezember 2016 den schulinternen Vorlesewettbewerb für sich entschieden hatte.

... mehr >>

„LC Time“ – Erste Ausgabe der Lernerzeitung in Arbeit

Jeden Montag in der 5. Stunde wird am Leifheit-Campus fleißig recherchiert, getippt und gemalt: In der AG Kulturwerkstatt ist die Arbeit an der ersten Auflage der „LC Time“ in vollem Gange. Unter der Anleitung von Frau Kröner und Frau Heeb entwickeln die jungen Redakteure der 5. und 6. Klassen gemeinsam eine Zeitung von Lernern für Lerner.

... mehr >>

Löwenstark im Leben stehen mit „Lions Quest“

Dass es am Leifheit-Campus nicht nur um die Vermittlung fachlicher Inhalte, sondern auch und gerade um die Förderung und Stärkung sozialer Fähigkeiten geht, fällt zu Wochenbeginn besonders ins Auge: Jeden Montag in der ersten Stunde steht in allen Klassen „KLQ“ auf dem Plan.

... mehr >>

Schulkonferenz und Halbjahreszeugnisse

Kaum glauben konnten es Lerner wie Lehrer am Leifheit-Campus, dass bereits wieder ein halbes Jahr seit dem Start in das neue Schuljahr vergangen ist. Am Freitag, dem 27.01.2017, war es soweit: Das Halbjahr 2016/17 wurde mit einer gemeinsamen Schulkonferenz und der anschließenden Zeugnisvergabe verabschiedet.

... mehr >>

„Astronomisch guter Unterricht“ im mobilen Planetarium

Am 24. Januar ermöglichte die Fulldomedia GmbH unter der Anleitung von Tilo Hohenschläger den Lernerinnen und Lernern des Leifheit-Campus ein Lernerlebnis der besonderen Art.

... mehr >>

Abends Unterricht im Leifheit Campus - das kommt mir aber Spanisch vor…..

….wer das denkt, wenn er montags abends Licht im Klassenraum sieht, liegt gar nicht so falsch. Spanische Wörter, angestrengtes Nachdenken und viel Gelächter hört man am Montag Abend zwischen 18 und 21 Uhr, denn seit den Sommerferien lernen am Campus nicht nur Lernerinnen und Lerner, sondern auch deren Eltern.

... mehr >>

Einmal Koblenz und zurück – NaKulTour fördert Schulgemeinschaft

Die große NaKulTour ist im Jahresverlauf eines der Highlights am Leifheit-Campus. Dieses Mal ging es im Anschluss an einen stimmungsvollen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Nassau für die Lerner und das LC-Team mit dem Zug ins weihnachtlich geschmückte Koblenz.

... mehr >>

Sicher durchs Netz – Medientraining für fünfte Klassen

Die Vermittlung von Medienkompetenz ist zentraler Bestandteil des Lernens am Leifheit-Campus. Bereits die fünften Klassen erfahren im Rahmen von Methodentagen, welche Chancen und Risiken die Nutzung von Handy, Internet und Co bergen.

... mehr >>

Schulsiegerin im Bundeslesewettbewerb gekürt

Die vier Klassensiegerinnen Kaya Konstantinov, Zoe Konieczny, Julia Spät und Anna Wiegand traten beim Schulwettbewerb gegeneinander an. Eine von ihnen konnte bei den Jurorinnen in den Kategorien „Lesefluss“, „Interpretation“ und „Textauswahl“ besonders punkten und wird die Schule auf Regionalebene vertreten.

... mehr >>

AG Kreativwerkstatt erstellt „Holzbilder“

Die Ergebnisse des Oktoberprojektes können sich sehen lassen! Die „Holzbilder“ sind das erste Projekt der AG Kreativwerkstatt des Leifheit-Campus. Getreu dem Motto „Upcycling statt kaufen“wurde das verwendetet Holz aus alten Europaletten gesägt und anschließend mit Schleifpapier bearbeitet.

... mehr >>

"Tag der offenen Tür" sorgte für riesiges Interesse

Am "Tag der offenen Tür" konnten Eltern und zukünftige Lernerinnen und Lerner den Leifheit-Campus hautnah erleben. Das Interesse war riesig - und die Resonanz durchweg positiv!

... mehr >>

Bundesvorlesewettbewerb 2016 – Wir machen mit!

Bereits seit 1959 gibt es den Bundesvorlesewettbewerb für die 6. Klassen, an dem jährlich deutschlandweit rund 600.000 Schüler aller Schulformen teilnehmen. Als begeisterte Leseratten sind dieses Mal auch die Lernerinnen und Lerner des Leifheit-Campus mit dabei.

... mehr >>

Förderverein des Leifheit-Campus hat sich gegründet

Zehn Mitglieder hoben ihn am 24. November aus der Taufe, um das Gymnasium in privater Trägerschaft zu unterstützen. Der Förderverein wird sich und seine Arbeit bereits auf dem Nassauer Adventsmarkt vom 2. bis 4. Dezember mit einem Stand der Öffentlichkeit vorstellen und durch den Verkauf von frischen Waffeln erste Einnahmen erwirtschaften.

... mehr >>

Jungenmannschaft trainiert für Olympia

Dass der Fußball am Leifheit-Campus hoch im Kurs steht, merkt man an allen Ecken und Enden: In jeder Pause rollt der Ball über den Schulhof, bei Fünft- und Sechstklässlern ist die Freude am Spiel nach wie vor ungebrochen. So war auch die Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Bereich Fußball für die Lernerinnen und Lerner Ehrensache.

... mehr >>

Material für die Bienen-AG

Am Montag, den 07.11.16 traf am Vormittag die Ausrüstung für die Bienen-AG im Leifheit-Campus ein.Finanziert wurde die Ausrüstung vom Förderprojekt Aktion-Bien der Landeszentrale für Umweltaufklärung, welches einen ökologisch-ethischen Ansatz im Umgang mit Wald- und Honigbienen fördert.

... mehr >>

Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür am 26. November 2016

Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren. Fleißig basteln, malen und werkeln Fünft- und Sechstklässler gemeinsam. Alle freuen sich darauf, den Besuchern zu zeigen, wie es sich lernt und lebt an ihrer noch jungen Schule.

... mehr >>

Streiten, aber richtig: Mediation für den Schulalltag

„Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte!“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Am Leifheit-Campus heißt es dagegen: „Wenn zwei sich streiten, suchen sie eine Lösung“. Denn dass es unter Kindern hin und wieder zu Reiberein kommt, gehört zum Schulalltag dazu. Entscheidend ist jedoch, wie man ihnen begegnet.

... mehr >>

Der Leifheit-Campus sammelt alte Handys als Beitrag zum Ressourcenschutz

Der Leifheit-Campus in Nassau sammelt seit dem 24.10.16 gebrauchte Mobiltelefone und lässt diese anschließend verwerten. Wiederaufbereitete Rohstoffe müssen nicht mehr unter umweltschädigenden Bedingungen abgebaut werden, wodurch Natur und Mensch geschützt werden.

... mehr >>

Politik und Demokratie live erleben - Landtagsbesuch in Mainz

Früh übt sich, wer einmal als mündiger Bürger in der Gesellschaft mitreden und mitentscheiden will. Erste Weichen in Richtung der politischen Bildung werden daher am Leifheit-Campus bewusst schon in der Orientierungsstufe gestellt. So konnten die Sechstklässler sich am 28. September im Rahmen eines Besuchs des rheinland-pfälzischen Landtags in Mainz einen Eindruck darüber verschaffen, wo und wie Politik eigentlich gemacht wird.

... mehr >>

Bienen-AG besucht Nassauer Imker Verein

Am Donnerstag, den 06.10.16, besuchten die 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bienen-AG des Leifheit-Campus einen Bienenstand des Nassauer Imker Vereins.

... mehr >>

Martin Ufer als neuer Schulleiter eingeführt

Am 4. Oktober ist Martin Ufer als Schulleiter des Leifheit-Campus feierlich in sein Amt eingeführt worden und wurde offiziell in Anwesenheit von Vertretern der Elternschaft, der Landes- und Kommunalpolitik, der Schulen der Region und der Partnerschule Raiffeisen-Campus vorgestellt.

... mehr >>

Spätsommerhitze zum Schulstart – Abkühlung im Nassauer Freibad für unsere Lerner und Lehrer

Dass die Hitze der letzten Augusttage sich bis weit in den September halten würde, damit hatten zu Beginn des Schuljahres weder die Lehrer noch Lerner des Leifheit-Campus gerechnet.

... mehr >>

Teambuilding und Abenteuer auf den Begegnungstagen in Leutesdorf

Raus in die Natur, rein ins Abenteuer – unter diesem Motto fanden vom 21. bis 23.09.2016 die Begegnungstage der beiden neuen 5. Klassen des Leifheit-Campus Nassau in der Jugendherberge Leutesdorf statt.

 

... mehr >>

„Bienen machen Schule“

„Kompetent werden für das Leben, lernt sich am besten mit dem Leben“.

So lautete ein Einleitungssatz auf der sechsten bundesweiten Tagung von „Bienen machen Schule“. Diese fand vom 16. bis 18. September in Schwerin, der kleinsten Bundeshauptstadt der BRD, im Feriendorf Muess statt.

... mehr >>

Erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer: Bücherwürmer freuen sich über Urkunden

Dass es am Leifheit-Campus echte Leseratten gibt, zeigte sich einmal mehr zu Beginn des neuen Schuljahres, als die Urkunden des rheinland-pfälzischen Lesesommers ins Haus flatterten.

... mehr >>

Auf Schwingen in ein neues Schuljahr – Beflügelnder Start der Fünftklässler

Dem Start an einer neuen Schule fiebern die meisten Kinder ebenso erwartungsvoll wie aufgeregt entgegen. Nicht anders erging es den neuen Fünftklässlern des Leifheit-Campus, die am 30. August in die Schulgemeinschaft des privaten Gymnasiums aufgenommen wurden.

... mehr >>

Herzlich Willkommen! – Schnuppertag für neue Fünftklässler

Nach der Grundschule beginnt für die Viertklässler im Land eine aufregende Zeit: Es geht auf eine weiterführende Schule, an der man nicht mehr zu den „Großen“ gehört, sondern wieder zu den „Kleinen“, die ihren Platz in der Gemeinschaft erst einmal finden müssen.

... mehr >>

Mach´ mal Pause! ̶ Spiel, Sport und Spaß am Leifheit-Campus

Am Leifheit-Campus wird eine gute Lernatmosphäre groß geschrieben. So sorgen kleine Lerngruppen, helle Räume und eine moderne Ausstattung für ein angenehmes Arbeiten. Doch wer sich konzentrieren und erfolgreich lernen möchte, braucht in den Pausen einen Ausgleich und ausreichend Bewegung.

... mehr >>

Ein Jahr Leifheit-Campus – Rückblick, Dank und Ehrungen am Tag der Zeugnisausgabe

Als die Lernerinnen und Lerner des Leifheit-Campus sich am Tag der Zeugnisausgabe in der Aula versammelten, konnten sie es kaum glauben: Ein ganzes Schuljahr lag hinter ihnen, das erste Jahr des neu gegründeten Gymnasiums in Nassau.

... mehr >>

„Wer den Pfennig nicht ehrt…“ – Volksbank zur ökonomischen Bildung am LC

Sprichwörter über den „schnöden Mammon“ gibt es viele. Unter dem Motto „Ohne Moos nix los“ beschäftigten die Fünftklässler des Leifheit-Campus sich in einem in Kooperation mit der Volksbank Rhein-Lahn eG, Geschäftsstelle Nassau, durchgeführten Workshop mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Geld.

... mehr >>

Intensive Begegnungen – Leifheit-Campus und Stiftung Scheuern wachsen zusammen

Nach dem ersten Besuch der Stiftung Scheuern und des großen Stiftungsfests Mitte Juni hat sich der Kontakt zwischen den Bewohnern der Einrichtung und den Lernerinnen und Lernern des Leifheit-Campus verstärkt.

... mehr >>

Ein Tag voller Begegnungen – Leifheit-Campus zu Besuch bei der Stiftung Scheuern

Dass es in Nassau die Stiftung Scheuern gibt, das wussten die meisten Lernerinnen und Lerner des Leifheit-Campus vor ihrem Besuch der Einrichtung bereits. Schließlich gehört sie zu den größten Arbeitgebern der Region und unterhält mehrere Gebäude in der Stadt und in den umliegenden Ortschaften.

... mehr >>

Sportliche Highlights - Bundesjugendspiele und Mini – EM

Am 30.06.2016 standen erstmals gemeinsame Bundesjugendspiele für die Grundschule sowie den Leifheit-Campus Nassau an. Gemeinsam mit den 2. – 4. Klassen der Grundschule Nassau kämpften die 35 Lernerinnen und Lerner des Leifheit-Campus um Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden in den....

... mehr >>

Zu Gast auf dem Sommerfest der Stiftung Scheuern

Auf Einladung der Stiftung Scheuern, einer großen diakonischen Einrichtung für Menschen mit geistigen Behinderungen in Nassau, hat der Leifheit-Campus einen Beitrag zum musikalischen Rahmenprogramm des Jahresfests geleistet.

... mehr >>

Ein Treffen mit Harry Potter, Greg und Co. ̶ Fünftklässler besuchen Nassauer Stadtbibliothek

Die Nassauer Stadtbibliothek im Günter-Leifheit-Kulturhaus hat viel zu bieten: Neben klassischen Büchern gibt es eine große Auswahl an Hörspielen, DVDs, Computerspielen und Zeitschriften zu entdecken.

... mehr >>

Mit großem Erfolg bei der 9. Auflage des Nassauer Stundenpaarlaufs teilgenommen

Mit drei Teams und der Lernerin Leoni Ludwig nahm der Leifheit-Campus an der 9. Auflage des vom TV Nassau organisierten Stunden-Paarlaufs teil. Dabei starteten Paare, die beliebig zusammengesetzt sein konnten, beispielsweise aus reinen Frauen- oder Männerteams, aber auch Vater oder Mutter mit ihrem Kind.

... mehr >>

"Oh, Johnny...!" ̶ LC-Chortheater beim Fest der Kulturen in Nassau

Das Fest der Kulturen ist eine feste Größe im Jahreskalender der Stadt Nassau. Dieses Mal beteiligte sich auch der Leifheit-Campus mit einem musischen Beitrag. Gemeinsam führten die beiden fünften Klassen das Chortheater "Max´ Lied" auf.........

... mehr >>

„LITERATUR LIVE!“ – Lerner besuchten kurzweilige Lesung mit Stefan Gemmel

Unter dem Motto „LITERATUR LIVE!“ veranstaltet die Partnerschule des Leifheit-Campus, der Raiffeisen-Campus in Dernbach, regelmäßig Lesungen mit verschiedenen Schriftstellern. Das jüngste Event in der Stadthalle in Ransbach-Baumbach besuchten auch einige Nassauer Lernerinnen und Lerner.

... mehr >>

Meine Meinung zählt – Demokratie lernen und leben

Früh übt sich, wer ein mündiges Mitglied der Gesellschaft werden will. „Demokratie lernen und leben“ steht am Leifheit-Campus daher bereits ab der fünften Klasse auf dem Stundenplan. Im regelmäßig tagenden Klassenrat in der Lions-Quest-Stunde.......

... mehr >>

Was tun bei „Stress im Netz“? – Medientraining zum Thema Cybermobbing

Ein Leben ohne Handy, Computer und Co. ist für uns heute unvorstellbar. Es wird gechattet, gemailt, gepostet – und manchmal auch gemobbt. Das wissen auch die Lernerinnen und Lerner des Leifheit-Campus, sind sie doch in ihrer Freizeit gerne in virtuellen Welten unterwegs.

... mehr >>

Zusammen macht es mehr Spaß! – „BEN“ und „LC“ starten gemeinsamen Sport- und Spieltag

Zwei Schulen unter einem Dach – geht das gut? Auf der Au 2, der gemeinsamen Adresse des Leifheit-Campus und der Realschule plus Bad-Ems/Nassau tut es das. Entgegen einiger Skepsis zum Start des neu gegründeten Gymnasiums im September 2015 harmoniert...

... mehr >>

„Achtung Auto!“ – Sicherheitstraining mit dem ADAC

„Achtung Auto!“, hieß es am 25. April 2016 für die Lernerinnen und Lerner des Leifheit-Campus. Direkt zur ersten Stunde ging es zur extra abgesperrten Seitenstraße neben der großen Turnhalle, wo bereits Herr Melms vom ADAC Koblenz auf die Kinder wartete.

... mehr >>

Aktion zum Welttag des Buches – Grundschüler erleben zauberhafte Vorlesestunde

„(Vor-)Lesen macht Spaß!“, finden die Lernerinnen und Lerner am Leifheit-Campus. Anlässlich des Welttags des Buches am 23. April hatten sie daher die Erstklässler der Grundschule Nassau eingeladen – zu einer kurzweiligen Vorlesestunde...

... mehr >>

Gesunder Snack – LernerInnen der 5. Klassen stellen leckere Zwischenmahlzeit her

Im Rahmen der AG „Sport und Gesundheit“ haben die LernerInnen viel über gesundes Essen, insbesondere über Obst und Gemüse, erfahren. Welche heimischen Sorten gibt es und wann haben diese Hauptsaison?

... mehr >>

Lernen lernen - Methodentrainingstag

Am Leifheit-Campus Nassau wird Eigenverantwortlichkeit der Lernerinnen und Lerner für den eigenen Lernerfolg groß geschrieben. Ein wichtiger Schritt hin zu selbständigem Lernen wurde von allen Lernerinnen und Lernern im Rahmen eines Methodentrainingstags ........

... mehr >>

Stöbern, blättern, lesen – Zeitschriftenprojekt gestartet

Am Dienstag nach den Osterferien sind sie ins Haus geflattert, die bunten Zeitschriften des bundesweiten Projekts „Zeitschriften in die Schulen“, an dem der Leifheit-Campus derzeit teilnimmt. Wie rund 400.000 weitere Schüler........

... mehr >>

Teilnahme der AG „Entdecken und Forschen“ am Bundesumweltwettbewerb 2016

Ursachen von Umweltproblemen auf den Grund gehen und darauf aufbauend den Problemen mit Kreativität und Engagement entgegentreten entspricht dem, was wir in der AG „Entdecken & Forschen“ machen möchten. Ganz nach dem Motto des diesjährigen Bundesumweltwettbewerbes: „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“

... mehr >>

Das Lernen lernen – Methodentraining am Leifheit-Campus

„Wie können wir das Lernen (noch besser) lernen?“ Mit dieser Frage setzen die Lernerinnen und Lerner, die am Leifheit-Campus nicht umsonst so heißen, sich in wechselnden Kontexten regelmäßig auseinander.

... mehr >>

Auf den Spuren der Brüder Grimm – Lerner der 5a und 5b bringen gemeinsames Märchenbuch heraus

Böse Hexen, edle Prinzen und verwunschene Prinzessinnen – die Welt der Märchen ist ebenso zauberhaft wie faszinierend. Im Deutschunterricht bei Frau Heeb ...

... mehr >>

Projekt „Zeitschriften in die Schulen“ – Der Leifheit-Campus liest mit!

Seit 2003 gibt es das bundesweite Projekt „Zeitschriften in die Schulen“. In diesem Jahr wird nach erfolgreicher Bewerbung auch der Nassauer Leifheit-Campus mit dabei sein. Nach den Osterferien ...

... mehr >>

Bewerbungsverfahren für neue FSJler ist eröffnet

Als junger Mensch steht man vor großen Fragen: Welchen Beruf soll ich ergreifen? Wie kann ich mich mit meinen Stärken in unsere Gesellschaft einbringen? Wo kann ich mich persönlich am besten entwickeln? Ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) kann dabei helfen, Antworten zu finden ...

... mehr >>

Die Narren sind los am Leifheit-Campus!

Der Nachmittag des Schwerdonnerstag stand ganz im Zeichen des Karnevals. In der Aula feierten die Lernerinnen und Lerner eine fröhliche Fastnachtsparty, zu der auch die Eltern eingeladen waren ...

... mehr >>

Malwettbewerb „Mit Leifheit durch die Weihnachtszeit“

Hannah Fachinger hat den Hauptpreis beim Malwettbewerb zum Thema „Mit Leifheit durch die Weihnachtszeit“ gewonnen ...

... mehr >>

20.01.2016: Teilnahme für Eltern der jetzigen Viertklässler am Unterricht möglich

Der Leifheit-Campus öffnet erneut seine Türen für die Eltern der jetzigen Viertklässler, um die Schule noch besser kennenlernen zu können. Am Mittwoch, 20. Januar, ...

... mehr >>

Zwölf mal 1.000 Euro – Volksbank Rhein-Lahn unterstützt Partnerschulen

Zwölf Schulen aus dem Rhein-Lahn-Kreis profitieren vom Förderprogramm der Volksbank Rhein-Lahn und können sich über jeweils 1.000 Euro Spende freuen ...

... mehr >>

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“ – Erlebnisreiche NatKulTour des Leifheit-Campus

Kurz vor den weihnachtlichen Feiertagen war es endlich soweit: Gemeinsam mit allen Lehrern ...

... mehr >>

Eine leckere Überraschung: Döner zur Mittagspause am LC

Da staunten die Lernerinnen und Lerner des Leifheit-Campus beim Blick auf den Speiseplan nicht schlecht ...

... mehr >>

„Tragt in die Welt nun ein Licht“ – Adventsgottesdienst und Weihnachtsfeier am Leifheit-Campus

Kurz vor Weihnachten liegt jedes Jahr eine besondere Stimmung in der Luft – auch am Leifheit-Campus. Das spürte man besonders beim feierlichen Gottesdienst ...

... mehr >>

„Wie grün sind deine Blätter ...“ – Lerner des Leifheit-Campus schmückten Weihnachtsbaum an evangelischer Kirche

Alle Jahre wieder werden im Advent grüne Tannen zu glitzernden Weihnachtsbäumen. In Nassau hat neben dem Kindergarten und der Grundschule dieses Mal auch der neu gegründete Leifheit-Campus ...

... mehr >>

Der Leifheit-Campus öffnete seine Pforten: Tag der offenen Tür am 28. November 2015

Viele Viertklässler und ihre Eltern haben die Gelegenheit genutzt, am Tag der offenen Tür den Leifheit-Campus näher kennenzulernen ...

... mehr >>

„Campus meets Grundschule“ – die ehemaligen Lehrer(innen) besuchten LC

„Campus meets Grundschule“: Unter diesem Motto hatten die Lernerinnen und Lerner des Leifheit-Campus ihre ehemaligen Klassenlehrer(innen) in liebevoll gestalteten Briefen in ihre neue Schule eingeladen ...

... mehr >>

(Vor)Lesen macht Spaß! – Lerner des LC lesen Grundschülern vor

Jedes Jahr am dritten Freitag im November dreht sich alles um die wundervolle Welt der Bücher: An diesem Tag findet seit 2004 der bundesweite Vorlesetag, eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung statt ...

... mehr >>

Gründungsfeier des Leifheit-Campus am 13. November 2015

Rund 150 geladene Gäste haben am 13. November in Nassau die Gründung des Leifheit-Campus gefeiert. Kinder und Elternschaft, Lehrerkollegium, Genossenschaftsvertreter, Politiker und viele andere ...

... mehr >>

Martinsumzug der Stadt Nassau

Die 36 Lernerinnen und Lerner des Leifheit-Campus haben am Martinstag am St.-Martinsumzug der Stadt Nassau teilgenommen ...

... mehr >>

Medientraining am Leifheit-Campus

„Immer on??? Handys sind super, können uns aber auch in den Wahnsinn treiben – wenn wir Angst haben, etwas zu verpassen.“ Ganz unter diesem Motto stand das erste Medientraining der beiden fünften Klassen am letzten Freitag vor den Herbstferien ...

... mehr >>

Info-Abend war ein großer Erfolg

Der Informationsabend des Leifheit-Campus für Eltern jetziger Viertklässler war ein großer Erfolg. Fast 70 Erwachsene, deren Kinder im Sommer 2016 an eine weiterführende Schule wechseln, ...

... mehr >>

Wahl des Schulelternbeirats

Die Elternschaft des Leifheit-Campus hat am 5. Oktober den Schulelternbeirat gewählt. Gemäß den Bestimmungen des Schulgesetzes ...

... mehr >>

Klassenfahrt nach Bad Marienberg

Um die Klassengemeinschaft zu fördern und den Kindern das gegenseitige Kennenlernen zu erleichtern, entschied sich der Leifheit-Campus, die beiden fünften Klassen direkt zu Beginn des Schuljahres auf Klassenfahrt zu schicken ...

... mehr >>

Leifheit-Campus feierlich eröffnet

11. September 2015: Nach langer Vorbereitungszeit war es am Mittwoch endlich soweit: Der Leifheit-Campus wurde feierlich eröffnet.

... mehr >>

Sanierung im Schulzentrum ist abgeschlossen

8. September 2015: Die Sanierung der vom Leifheit-Campus genutzten Räume im Nassauer Schulzentrum ist abgeschlossen.

... mehr >>

Leifheit AG ist erster Wirtschaftspartner

8. September 2015: Der Leifheit-Campus hat seinen ersten Wirtschaftspartner. Die Leifheit AG hat pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahrs 2015/2016 zugesagt, mit dem neuen

... mehr >>

Eröffnungsfeier am 9. September 2015

Zur Schuleröffnungsfeier am 9. September 2015 um 9 Uhr in der evangelischen Johanniskirche ...

... mehr >>

Umbaumaßnahmen schreiten voran

September 2015 – In den verbleibenden Wochen bis zum Schulbeginn standen vielfältige Umbaumaßnahmen an. So wurden beispielsweise die Klassenräume ...

... mehr >>

Staatliche Genehmigung eingetroffen

Juli 2015 – Jetzt ist es ganz offiziell: Der Leifheit-Campus als privates Gymnasium ist staatlich genehmigt. Die staatliche Genehmigung ist für den Schulbetrieb ...

... mehr >>