Allgemein 23.08.2018

Radsport in Nassau – Leifheit-Campus an der Deutschland-Tour

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach über 10 Jahren Pause ist die Deutschland-Tour wieder zurück im Lande. Am 23. August startete die 4-tägige Rundfahrt in Koblenz und führte mit der ersten Sprintwertung in Nassau auch in die unmittelbare Nähe unseres Leifheit-Campus.

 

Alle 8 Klassen (Klassenstufen 5 – 8) mit ihren Lehrkräften und der Schulleitung ließen es sich nicht nehmen, am Straßenrand den 22 Teams zu je 6 Fahrern zuzujubeln. Denn es war sicher ein außergewöhnliches sportliches Ereignis, das sich in solcher Art und Weise nicht jeden Tag in unserer Region präsentiert. So fuhren neben dem diesjährigen Sieger der Tour de France, Geraint Thomas, und dem dort Zweitplatzierten, Tom Dumoulin, auch einige deutsche Radstars entlang der Lahn: Topsprinter André Greipel (Team Lotto-Soudal) und Marcel Kittel (Team Katusha-Alpecin) waren ebenso vertreten wie der aktuelle deutsche Meister Pascal Ackermann (Team Bora-Hansgrohe).

Gegen 12.30 Uhr erreichte die Fluchtgruppe von 6 Fahrern kurz vor dem Hauptfeld die Nassauer Bahnhofstraße, wo über 160 LernerInnen gespannt auf das zwar punktuell kurzweilige, aber nachhaltig eindrucksvolle Ereignis warteten. Dem Fahrerfeld folgten neben den einzelnen Polizeimotorrädern und Rennkommissären auch die vielen Teamfahrzeuge mit den im Falle von Defekten zur Verfügung stehenden Austauschrädern auf den Dächern der einzelnen Autos.

Bei herrlichem Sommerwetter konnten unsere LernerInnen nach der Durchfahrt des gesamten Tourtrosses mit der Gewissheit, an einem interessanten Sportereignis teilnehmender Zuschauer gewesen zu sein, wieder zum Schulgebäude zurückgehen.


Damit auch den Radfahrern allgemein mit mehr respektvoller Aufmerksamkeit begegnet wird, unterstützt der Leifheit-Campus die Aktion des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), mit dem Verteilen nebenstehender Aufkleber an jeden Lerner und jede Lernerin. Denn leider kommt es immer wieder zu Situationen, in denen gerade auch radfahrende Kinder von unaufmerksamen Autofahrern missachtet werden.

Zurück