Allgemein 10.04.2018

Bücher für Honduras: Spendenaktion ermöglicht Start der Schulbibliothek

 

Eröffnung der gesponserten Schulbibliothek an der honduranische Schule José Cecilio del Valle

Nach den langen Schulferien und eifrigen Vorbereitungen in Honduras konnte nun voller Freude die Schulbibliothek an der Schule José Cecilio del Valle eröffnet werden. Mittels des im Juni 2017 durchgeführten Charity Days „Movimiento para Honduras“ (Bewegung für Honduras) am Leifheit-Campus wurden über 3.500 Euro erwirtschaftet und damit 650 Textbücher in den USA erworben und in Honduras an Ort und Stelle gebracht. Mit insgesamt drei Freiwilligen der Non Profit-Organisation Chispa reisten die Materialien von den USA nach Honduras per Luftweg im Gepäck ein und wurden von der Hauptstadt weiter mit dem Auto in das etwa zwei Stunden entfernte Santa María im Munizip La Paz gebracht.  In der honduranischen Schule José Cecilio del Valle bekamen die Wände einen neuen fabrigen Anstrich, es wurden neue Regale aufgestellt, die Bücher katalogisiert und natürlich, weil die Lateinamerikaner so gerne feiern, eine Eröffnungsfeier veranstaltet. Ein Komitee aus Eltern, Lehrer und Schüler verwaltet die Nutzung der Bibliothek und wertet diese aus. Workshops mit allen beteiligten Gruppen wurden durchgeführt, um auf die Funktionalität der Bibliothek bestmöglich vorzubereiten. Die Schüler freuten sich sehr über das Geschenk aus Deutschland und erwiesen sich laut des Englischlehrers Martin Henoc Gonzales als wahre Leseratten. Ein herzliches Dankeschön “con mucha alegría“ (mit viel Freude) senden sie dem Leifheit-Campus und allen fleißigen Unterstützern und Besuchern an diesem Tag.

Zurück