Allgemein 30.06.2017

Eintauchen in die Welt der Bücher – Fünftklässler besuchen Stadtbibliothek in Nassau

Das Vorurteil, dass viele Kinder heutzutage kaum noch Bücher lesen, können zumindest die Kinder am Leifheit-Campus leicht entkräften. Gerne und häufig greifen die Fünft- und Sechstklässler zu lustigem, spannenden oder abenteuerlichem Lesestoff. Dies wurde nicht nur bei den ganz unterschiedlichen Vorstellungen ihrer Lieblingsbücher im Deutschunterricht deutlich, sondern zeigte sich auch beim Besuch der Nassauer Stadtbibliothek. Zahlreiche Kinder kannten bereits die Bücherei, die im Günter-Leifheit-Kulturhaus untergebracht ist, und begannen in Begleitung von Frau Heeb, Frau Kaeß und Frau Pätzold gleich mit dem Stöbern.

Schließlich hat die Einrichtung auch viel zu bieten: Neben klassischen Büchern gibt es eine große Auswahl an Hörspielen, DVDs, Computerspielen und Zeitschriften zu entdecken. Frau Bergmann, die Leiterin der Stadtbibliothek, beantwortete geduldig jede Frage rund um Bestand, Aufbau und Nutzung der Institution, die mit rund 14.000 Medieneinheiten einen breiten und aktuellen Bestand zu den unterschiedlichen Bereichen des Lebens vorhält.

 

 

Bei einer kleinen Büchereirallye galt es dann aber, auch noch selbst einiges herauszufinden: Was ist ein Signaturschild? Welche Ausleihfristen gelten? Wo finden sich die Bücher von Andreas Steinhöfel, die Gegenstand des Unterrichts waren? Was gibt es zum Thema «Star Wars»? Und schließlich durften alle noch das tun, was Leseratten am liebsten machen: Stöbern, blättern und sich mit einem guten Buch in eine gemütliche Ecke verkriechen. Für jeden war etwas dabei, so dass die Zeit wie im Flug verging. Doch sicher wird dieser Besuch nicht der letzte bei Harry Potter, Greg und Co. gewesen sein. Vielen Dank noch einmal an Frau Bergmann und ihr Team für die Organisation!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Zurück