Allgemein 18.05.2017

Die bunte Welt der Werbung: Lerner entwickeln innovative Produkte

Tempo, Ariel, Nutella: Diese berühmten Produkte kennt jedes Kind. Doch wie erreichen die dahinterstehenden Unternehmen eigentlich ihre Konsumenten? Wie funktioniert die Vermarktung? Im Deutschunterricht bei Frau Heeb nahmen die Lernerinnen und Lerner der sechsten Klassen die bunte Welt der Werbung ganz genau unter die Lupe.

Analysiert wurden Anzeigen und Slogans aus den unterschiedlichsten Bereichen. Beantwortet werden mussten Fragen wie: Wer wirbt hier eigentlich? Welche Farben, Schriften und Formen werden eingesetzt? Welche Wirkung wird erzielt? Recht schnell wurde deutlich, dass gerade die Werbemacher die vielfältigen Mittel der Sprache intensiv nutzen, um ihre Entwicklungen an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Und weil die Kinder selbst mehr als genug Kreativität und Ideenreichtum mitbringen, durften sie sich natürlich auch in der Praxis als Marketing-Experten versuchen. In Kleingruppen oder in Einzelarbeit entwickelten sie ihre eigenen Produkte samt passender Werbeanzeige. Vom „Weihnachtsbaum im Topf“ über einen „Füllerbleistift“ bis hin zur „Magic Hairbrush“ – alle Innovationen konnten die Klassenkameraden überzeugen.

Dennoch hat die Unterrichtsreihe auch eines gezeigt: Werbung kann und will locken, überzeugen, manipulieren und vor allem zum Kauf animieren. Umso wichtiger erscheint daher eine kritische Auseinandersetzung mit den Verführungskünsten der Marketingprofis. Denn nur, wer deren Strategien durchschaut, kann ihnen entsprechend begegnen und ein reflektiertes Kaufverhalten entwickeln. Den jungen Konsumenten dürfte dies fortan nicht (mehr) schwerfallen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Zurück